Der Grünten - Wetterlage Obheiter

Grünten über Nebelmeer

Zugegeben, es ist schon ein paar Wochen her. Aber Sie kennen das ja selbst, vor Weihnachten kommt man zu nichts, nicht mal zum Blog schreiben. 

Wir machen es uns leicht und fahren so weit hoch, wie wir können. In diesem Fall  über Kranzegg und die Mautstraße zur Jörgalpe. Von dort wandern wir über die Wiesen bergauf.

Erst hat uns der Nebel noch fest im Griff. Nach und nach setzt sich die Sonne durch. Nun ist die Temperatur sehr angenehm und der Körper freut sich über die Glückshormone.

Für mich weckt der Weg viele Erinnerungen, hier ist mein Kindheits-Ski-Gebiet. Über dieses laufen wir auch. Halboben angekommen machen wir erstmal kurz Pause. Die Grüntenhütte hat sogar auf (nicht zu verwechseln mit dem Grüntenhaus).

Der Weg geht die ganze Zeit über mit einer gewissen Steigung nach oben. Das letzte Stück aber ist besonders steil und steinig. Wirklich gefährlich ist es nirgends, aber an der ein oder anderen Stelle sollte man Aufpassen und Trittsicher sein.

Schon vor dem Gipfel bleiben wir immer mal stehen und bestaunen den atemberaubenden Ausblick über das Nebelmeer aus dem die Gipfel herausstechen. 

Mir wird wieder klar: Kaum eine andere Wetterlage hat so faszinierende Aussichten/Wolkenspiele zu bieten wie Obheiter.

Oben angekommen erklimmen wir noch der Vollständigkeit das Gipfelmonument und gehen dann den gleichen Weg zurück nach Hause.

Schön war´s. Den Grünten kann man ohne Schnee eigentlich zu jeder Jahreszeit gut besteigen. Aber wenn Schnee lieg sollte man es lassen. Abgehende Schneebretter werden jedes Jahr Wandereren zum Verhängnis.

 

Anfahrt:

Fahren Sie vom Hotel Prinz-Luitpold-Bad über Sonthofen nach Rettenberg. Fahren Sie durch Rettenberg durch und weiter nach Kranzegg. Dort folgen Sie der Vorfahrtstrasse rechts abbiegend um die Kapelle, fahren dann aber gleich leicht rechts den Schildern zur Jörg-Alpe/Höfele Alpe nach. Dies ist eine Mautstraße, bitte daher die Maut lösen, vor es weiter geht.

 

 

 

Grünten über Nebelmeer
Grünten über Nebelmeer
Grünten über Nebelmeer
Grünten über Nebelmeer
Grünten über Nebelmeer
Grünten über Nebelmeer
Grünten über Nebelmeer
Top