Mein Allgäu – Ode an die Freu(n)de Teil 8

Oh, du allerliebstes Allgäu!

Die Theorie besagt, dass sich dein Name aus dem althochdeutschen Wort „alb“ (Berg, Bergwiese) und dem mittelhochdeutschen „göu“ (Landschaft, Umgebung) bildete und, wenn dies nicht wie die Faust aufs Auge passt, weiß ich auch nicht…

Du,
mit deinen himmelergreifenden Bergen,
mit deinen weiten Wildblumenwiesen,
mit deinen blassblauen Bächen …

Jedes Mal schlägst du mich in deinen Bann,
wenn ich die erste Tasse Kaffee bedächtig im Schatten des Imberger Horns schlürfe,
wenn ich das im Schrecksee sich funkelnde Sonnenlicht beobachte,
wenn ich Nachtwanderungen mit Schwester und Taschenlampe über Wiesenwege unter tausenden von Sternenbildern mache.

Schließt man die Augen und spitzt die Ohren, so rauschen die Tannen im wunderbar weichen Wind, der Geruch von frisch gemähtem Gras umspielt die Nase und stets singt ein Vogel von vergangenen Jahreszeiten.

Auf dem alljährlichen Fest der Gezeiten glänzt du mit deiner Vielseitigkeit. So trägt der Frühling ein helles, blass-rosa gefärbtes Kleid zur Schau. Der Sommer eine sportliche Wanderhose im saftigen Grün. Der Herbst, nur gehüllt in aufbauschenden Blattschichten und der Winter beglückt in Wolle mit Pudelmütze.

Ein jeder darf Besucher, Gast und Beobachter deiner Unbezwingbarkeit sein:
Der heftigste Sturm wird zum Schauspiel und Donner und Blitz zum ohrenbetäubenden Paukenschlag. Danach steigt Nebel auf – überm Moor – als Gute-Nacht-Geschichte.

Würde ich mich nicht schon ein Teil Deiner nennen dürfen, so würde ich es unbedingt wollen.

Du, du bist der Ausspann-Platz für alle AlltagsheldInnen.
Der Rückzieh-Ort für alle Voran-PrescherInnen.
Der Geheimtipp für all diejenigen, die die Hoffnung auf der Suche nach Vollkommenheit noch nicht aufgegeben haben.

Allerliebstes Allgäu, bleib so wie du bist.
Bei dir, darf ich mit dir eins sein.

Es verbeugt und grüßt aus Bad Hindelang,
Yelena Glajcar
Rezeption
Auszubildende

Jahreszeiten im Allgäu - Frühling
Jahreszeiten im Allgäu - Frühling
Jahreszeiten im Allgäu - Frühling
Jahreszeiten im Allgäu - Sommer
Jahreszeiten im Allgäu - Sommer
Jahreszeiten im Allgäu - Sommer
Jahreszeiten im Allgäu - Sommer
Jahreszeiten im Allgäu - Herbst
Jahreszeiten im Allgäu - Herbst
Jahreszeiten im Allgäu - Herbst
Jahreszeiten im Allgäu - Herbst
Jahreszeiten im Allgäu - Winter
Jahreszeiten im Allgäu - Winter
Jahreszeiten im Allgäu - Winter
Jahreszeiten im Allgäu - Winter
Top