Wandern ab Hotel – die schönsten Touren rund ums Prinz-Luitpold-Bad
11.06.2025
Es gibt Orte, da beginnt das Wandern nicht an der Seilbahn oder am Parkplatz – sondern an der Haustür. Unser Hotel ist so ein Ort. Wenn du morgens mit Bergblick aufwachst und dir denkst: Heute will ich einfach los, dann brauchst du nur die Wanderschuhe zu schnüren. Der Rest kommt ganz von selbst.
Hier sind meine persönlichen Lieblingsziele – alle direkt vom Hotel aus erreichbar:
1. Die Rotspitze – 2.034 Meter pure Allgäu-Energie
Die Rotspitze ist imposant, schroff und stolz. Und sie ist so nah, dass sie dich vom Zimmer aus ansieht. Wer diesen markanten Gipfel besteigt, wird mit einem 360°-Blick auf die Allgäuer Hochalpen belohnt – und einem Gefühl, das man nicht kaufen kann.
➡️ Tipp: Der Weg ist anspruchsvoll, aber lohnend. Du startest direkt hinter dem Hotel, gehst durch das Wiesengelände, dann über die Jochstraße Richtung Älpele – und von dort weiter auf den Gipfel. Gehzeit: ca. 4 Stunden hinauf. Trittsicherheit erforderlich.
2. Iseler & Hirschberg – zwei Klassiker mit Aussichtsgarantie
Der Iseler (1.876 m) ist der Sonnenliebling unter den Gipfeln hier. Du erreichst ihn auf direktem Weg über die Zipfelsalpe – oder für Gemütlichere mit einem kleinen Umweg über Oberjoch.
Der Hirschberg (1.500 m) hingegen ist ruhiger, aber nicht weniger reizvoll. Besonders im Frühjahr und Herbst hat er eine fast meditative Wirkung – mit weitem Blick ins Tal.
➡️ Tipp: Beide Touren kannst du wunderbar als Rundweg gehen – und am Ende über die Ostrach zurück ans Hotel schlendern.
3. Hirschbachtobel & Wildbachtobel – wilde Wasser und grüne Pfade
Manchmal braucht es keine Gipfel, sondern einfach einen schattigen Weg, das Rauschen eines Bachs und einen kühlenden Windhauch. Die beiden Tobel, die fast wie versteckte Geheimwege hinter unserem Hotel verlaufen, bieten genau das.
➡️ Tipp: Der Wildbachtobel ist ein schmaler, verspielter Pfad mit kleinen Brücken und moosigen Steinen – ideal für warme Tage. Der Hirschbachtobel ist etwas breiter und führt dich tief hinein ins urige Grün.
4. An der Ostrach entlang – Wandern mit Flussbegleitung
Die Ostrach begleitet unser Tal wie eine stille Ader. Der Spazierweg entlang des Flusses ist ideal für den ersten oder letzten Urlaubstag: entspannt, aussichtsreich und mit vielen schönen Rastplätzen.
➡️ Tipp: Wer mag, kombiniert den Weg mit einem Abstecher ins kleine Naturfreibad oder kehrt im Café in Bad Oberdorf ein.
5. Der Bärenweg nach Hinterstein – Wildnis mit Geschichte
Früher streiften hier wirklich Bären durchs Gebirge. Heute erzählen Tafeln davon – auf einem der schönsten Erlebniswege der Region. Der Bärenweg führt von Hinterstein durch Wald, Wiese und Zeitgeschichte. Für Kinder ebenso spannend wie für Erwachsene.
➡️ Tipp: Du kannst direkt vom Hotel loslaufen – der Weg führt dich über das Ostrachufer nach Hinterstein. Rückweg entweder zu Fuß oder bequem mit dem Bus (Haltestelle nahe Hotel).
Fazit
Du brauchst kein Auto, keine große Ausrüstung, kein GPS. Nur ein bisschen Neugier – und Lust auf echte Natur. Unsere Wanderwege führen dich nicht nur durch die Berge, sondern oft auch ein Stück zu dir selbst.
Wenn du Fragen zur Tour hast – oder einfach nur wissen willst, wo’s gerade am schönsten blüht – ich bin da. Und manchmal komm ich auch mit.
Herzlich,
Armin Gross
Gastgeber im Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Natürlich königlich – mit Wanderlust.