Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Hotel Prinz-Luitpold-Bad
  • +49 (0)8324 890-0
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Ihr Natur- und Wellnesshotel im Allgäu
  1. Hotel Prinz-Luitpold-Bad
  2. FAQ

FAQ 

Ihre Fragen - unsere Antworten

Wir haben einige Ihrer häufigsten Fragen hier gesammelt und aufgelistet. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird kontinuierlich weiterentwickelt. 

Vieles finden Sie in unserem A-Z. 

Was Sie dort nicht finden, finden Sie hoffentlich untenstehend.

IHRE FRAGEN - UNSERE ANTWORTEN

HABEN ALLE ZIMMER BERGBLICK?

Ja, fast alle Zimmer verfügen über einen Südbalkon mit wunderschönem Bergblick auf die Allgäuer Alpen. Nur Zimmer 300 (eigene Kategorie) sowie das Turmzimmer bilden eine Ausnahme. Das Turmzimmer hat zwar ebenfalls einen Balkon, dieser liegt jedoch nach Westen und öffnet den Blick Richtung Ofterschwanger Berge. Alle Zimmer und Suiten können Sie sich hier in Ruhe ansehen: Zu den Zimmern

GIBT ES SONDERPREISE?

Wir arbeiten mit Tagespreisen, was bedeutet: Je früher Sie buchen, desto günstiger ist Ihr Aufenthalt. Zusätzlich bieten wir eine Fix-Rate an, die nicht stornierbar ist, dafür jedoch preislich besonders attraktiv. Gäste, die bereits einmal bei uns waren, profitieren in den Stammgastwochen von 20 Prozent Rabatt. Unsere Wellness-Angebote sind ebenfalls günstiger als einzeln gebuchte Anwendungen.


KANN ICH BEI „NUR FRÜHSTÜCK" DAS ABENDESSEN SPONTAN DAZUBUCHEN?

Ja, das ist jederzeit problemlos möglich. Sie buchen das Abendessen ganz spontan direkt im Service. Da jeder Gast einen festen Tisch hat, ist keine Reservierung erforderlich und Ihr Platz steht Ihnen stets zur Verfügung.


KANN ICH MIT HUND ANREISEN?

Ja, Hunde sind bei uns herzlich willkommen, allerdings in begrenzter Anzahl, damit das Zusammenleben für alle Gäste angenehm bleibt. Dieses Hundekontingent hat sich über viele Jahre bewährt und sorgt dafür, dass sich Mensch und Tier gleichermaßen wohlfühlen. Alle wichtigen Informationen zum Urlaub mit Hund haben wir hier zusammengestellt: Urlaub mit Hund im Allgäu


WOHIN ÜBERWEISE ICH MEINE ANZAHLUNG?

Bitte überweisen Sie Ihre Anzahlung für Ihre Fix-Raten-Buchung oder Ihren Aufenthalt an Weihnachten an unser Anzahlungskonto. Die Informationen finden Sie in Ihrer Zahlungsaufforderung. Aus Sicherheitsgründen veröffentlichen wir die Daten nicht online. Bei Fragen hilft Ihnen unser Rezeptionsteam jederzeit gern weiter.


WELCHE ZIMMERKATEGORIEN GIBT ES?

• Sortiert nach Größe: Unsere Zimmer reichen von der Kategorie Fürstenried (Economy) über Nymphenburg (Standard) bis zu Deluxe-Zimmern des Typs Linderhof, Junior Suiten, dem Turmzimmer sowie der Barock Suite.
• Fast alle Zimmer verfügen über einen Südbalkon mit Bergblick; lediglich Zimmer 300 und das Turmzimmer sind hiervon ausgenommen.
• Einige Zimmer, wie die Linderhof-Kategorie, bieten ein separates WC oder sogar ein zweites Bad. Auch die Juniorsuiten, das Turmzimmer und die Barocksuite sind mit einem separaten Bad ausgestattet.
Hier finden Sie eine detaillierte Zimmerübersicht mit Bildern.


WELCHE LEISTUNGEN SIND IN DER ¾-VERWÖHNPENSION ENTHALTEN?

In der Verwöhnpension ist enthalten: das große Frühstücksbuffet, Suppe & Kuchen am Nachmittag und das 4-Gang-Genuss Menü am Abend (an zwei Tagen die Woche Themenbuffets). Für das Hauptgericht gibt es 3 Tages-Gerichte zur Auswahl. Meist Fleisch, Fisch und vegan/vegetarisch.


WAS IST IM PREIS INKLUDIERT?

Im Zimmerpreis enthalten sind unter anderem Wasser auf dem Zimmer, die Nutzung des Wellnessbereichs inklusive Wellnesstasche mit Handtüchern, Slippern und Bademantel, das Frühstücksbuffet, WLAN, Parken sowie eine Nachmittagsauswahl aus Suppe und Kuchen. Zudem nehmen Sie kostenlos an unserem Wochenprogramm teil, das Yoga, Wandern, Singen und Tautreten beinhaltet.


KANN MAN WELLNESSANWENDUNGEN VORAB BUCHEN?

Ja, wir empfehlen die Buchung im Voraus, um sicherzugehen, dass Ihre Wunschtermine verfügbar sind. Am besten schreiben Sie uns an wellness@luitpoldbad.de. Selbstverständlich können Sie auch vor Ort freie Termine nutzen, wobei diese gerade am Wochenende schnell ausgebucht sind.


WIE SIND DIE STORNOBEDINGUNGEN?

Wir haben zwei Raten:
• Fixrate: Keine kostenlose Stornierung möglich. Bei Stornierung 80% des Buchungswertes
• Flexrate: Bis 3 Tage vor Anreise kostenfrei. Dann ebenfalls 80% Stornokosten.
Abweichend: In den bayrischen Weihnachtsferien ist die Stornofrist 28 Tage. Dann ebenfalls 80% Stornokosten.


WIE FUNKTIONIERT DAS ABENDMENÜ UND KANN MAN AUCH A LA CARTE ESSEN?

Das Abendmenü umfasst ein Vorspeisen- und Salatbuffet, zwei Suppen, drei Hauptgerichte zur Wahl sowie ein Dessert- und Käsebuffet. An manchen Tagen bieten wir statt eines Menüs ein Themenbuffet an. Wenn Sie einzelne Gänge abwählen möchten, ist das möglich, allerdings reduziert sich der Preis nur leicht, da wir das Menü insgesamt knapp kalkulieren. Auch ein Tausch des Hauptgangs gegen ein à-la-carte-Gericht ist möglich, teilweise mit Aufpreis.

GIBT ES VEGANE, GLUTENFREIE ODER LAKTOSEFREIE SPEISEN? 

Ja, wir sind auf verschiedene Ernährungsvorlieben perfekt vorbereitet. Am besten ist es für uns, wenn Sie uns vorab Bescheid sagen, dann können wir uns noch besser auf Ihre Bedürfnisse einstimmen. Am Frühstücksbuffet finden Sie immer vegane und somit laktosefreie Produkte, darunter Joghurt, Milchalternativen, Frischkäse, Gemüseaufstriche sowie ein warmes veganes Gericht auf Bestellung. Glutenfreie Semmeln in verschiedenen Varianten können wir Ihnen frisch aufbacken.

GIBT ES FAMILIENZIMMER ODER ZIMMER MIT VERBINDUNGSTÜR?

Ja, wir bieten verschiedene familienfreundliche Lösungen. Das Turmzimmer verfügt über zwei komplett getrennte Schlafzimmer. Die Barock Suite hat ein ausklappbares Doppelbett im Wohnzimmer, das elegant im Schrank verborgen ist. Zusätzlich stehen zwei Gruppen von je vier Nymphenburg-Zimmern mit Verbindungstür zur Verfügung. Zwei Linderhofzimmer im vierten Stock besitzen zudem ein kleines, verschließbares Zusatzzimmer direkt neben dem Elternbett.

WELCHES PROGRAMM HABEN SIE AN WEIHNACHTEN UND SILVESTER?

Unser festliches Weihnachts- und Silvesterprogramm umfasst musikalische Abende, Yoga, eine humorvolle Christbaumsuche, eine traditionelle Weihnachtsfeier mit der Familie Gross, Feuerzangenbowle sowie ein großes Silvester-Gala-Dinner mit anschließendem Jahreswechsel in der Hofjagdstube. Am 1. Januar geht das Frühstück nahtlos in einen gemütlichen Neujahrs-Brunch über. Das vollständige Programm finden Sie hier: Weihnachten und Silvester im Prinz-Luipold-Bad

 

Hier unsere beliebtesten Fragen nach der Buchung, aber vor der Anreise: 

WO KANN MAN PARKEN?

Wir haben einen großen Hotelparkplatz direkt am Hotel, den Sie ohne Anmeldung und Reservierung als Hotelgast kostenlos nutzen dürfen. Zudem haben wir einige Garagen, die Sie gegen eine kleine Gebühr mieten können.


GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT SEIN E-AUTO ZU LADEN?

Ja, Sie können bei uns an 4 E-Ladesäulen und einer Garage mit Ladepunkt (extra buchbar) laden. Meist können Sie Ihr Auto sogar über Nacht einfach stehen lassen, auch wenn der Ladevorgang beendet ist. Im Moment sind die 4 Ladesäulen für den Bedarf unserer Gäste üppig. Sollte es anders sein, kontaktieren wir Sie proaktiv.


AB WANN KANN MAN DAS ZIMMER BEZIEHEN?

Ihr Zimmer ist garantiert ab 15 Uhr bezugsfertig. Wenn das Etagenteam früher freigibt, können Sie auch schon etwas früher einziehen. Fragen Sie gern bei Ihrer Ankunft kurz an der Rezeption nach.


KANN MAN DEN WELLNESSBEREICH SCHON VOR 15 UHR NUTZEN?

Den Wellnessbereich kann man jeden Tag zu seinen Öffnungszeiten (6:30 – 21:30 Uhr) nutzen. Am Anreisetag allerdings erst ab 15 Uhr. Dafür steht Ihnen der gesamte Spa am Abreisetag ebenfalls bis 15 Uhr offen, sodass Sie einen zusätzlichen Wellnesstag genießen können.


GIBT ES BADEMANTEL, HANDTÜCHER UND HAUSSCHUHE AUF DEM ZIMMER?

Ja, in Ihrem Zimmer liegt eine Badetasche mit Bademantel, Saunatüchern, Handtüchern und Badeschlappen bereit. Im Wellnessbereich finden Sie zusätzliche Handtücher, falls Sie weitere benötigen.


KANN MAN WELLNESSANWENDUNGEN VOR ORT NOCH BUCHEN ODER SOLLTE MAN VORAB RESERVIEREN?

Wir empfehlen Ihnen dringend sich für Wellnessanwendungen rechtzeitig vorab anzumelden, damit Sie Ihren Wunschtermin erhalten können. Vor Ort ist eine Buchung der Wellnessanwendungen ebenfalls möglich, allerdings dann natürlich nur noch die freien Termine.


WIE FUNKTIONIERT DIE BEZAHLUNG? MUSS EINE ANZAHLUNG GELEISTET WERDEN?

Sollten Sie die Fix-Rate gebucht haben, schicken wir Ihnen nach Angebotsannahme eine Zahlungsaufforderung. Haben Sie online gebucht und eine Kreditkarte angegeben, nutzen wir die hinterlegte Karte. Sollten Sie über einen Drittanbieter buchen hängt die Bezahlung/Zeitpunkt von diesem ab.


KANN MAN FAHRRÄDER AUSLEIHEN?

Im Hotel selbst verleihen wir keine Fahrräder. In der Gemeinde Bad Hindelang gibt es jedoch mehrere zuverlässige Verleiher – unter anderem Waibel Bikes – bei denen Sie Fahrräder und E-Bikes unkompliziert ausleihen können.


KANN MAN FAHRRÄDER SICHER UNTERSTELLEN?

Für Fahrräder haben wir zwei kostenlose, größere Räume im Garagenhof, die nur von Gästen mit der Zimmerkarte geöffnet werden können. Dort finden Sie auch Lademöglichkeiten für den Akku Ihres E-Bikes.

WANN IST CHECK IN?

Ihre Zimmer stehen Ihnen ab 15 Uhr zur Verfügung. Sollten wir früher fertig sein, können Sie selbstverständlich auch früher einziehen – fragen Sie einfach kurz an der Rezeption nach, ob Ihr Zimmer bereits freigegeben ist.


WANN IST CHECK OUT?

Bitte verlassen Sie Ihr Zimmer bis 11 Uhr, damit wir dieses für die nächsten Gäste sorgfältig vorbereiten können.
 

WANN KANN ICH DEN WELLNESSBEREICH AM ANREISE- UND ABREISETAG NUTZEN?

Generell ist der Wellnessbereich von 6:30 - 21:30 Uhr geöffnet.
Am Anreisetag steht der Wellnessbereich für Sie ab 15 Uhr zur Verfügung. Dafür dürfen Sie ihn am Abreisetag ebenfalls bis 15 Uhr nutzen und Ihren Wellnessurlaub im Allgäu ganz entspannt ausklingen lassen.
Achtung: An Tagen, an denen das Hotel für Renovierungsarbeiten schließt, ist eine Nutzung am Abreisetag nicht möglich. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in Ihrer Buchungsbestätigung.
 

GIBT ES EINE FRÜH-ANREISE ODER SPÄT-ABREISE?

Ein offizielles Early Check-in oder Late Check-out gegen Gebühr bieten wir leider nicht an. Sie können bei früherer Anreise jedoch gern Ihren Begrüßungsdrink an der Bar genießen, kostenlos parken und einen Spaziergang durch Bad Hindelang machen, bis Ihr Zimmer bereitsteht.


WO BEFINDET SICH DER WELLNESSBEREICH?

Unser Wellnessbereich befindet sich im hinteren Teil des Hotels. Am bequemsten erreichen Sie ihn über den Spa-Lift, der sich in der Nähe der Zimmernummern 18 befindet und in das Untergeschoss führt. Da wir am Hang liegen, ist dieser Bereich dennoch hell und mit Ausblick. Alternativ können Sie die Treppe bei den 14er Zimmern nutzen. Folgen Sie einfach den Schildern: Zuerst gelangen Sie zu „Luitpolds Gesundbrunnen", anschließend zum Hallenbad mit Farblichtsauna und schließlich zu allen weiteren Spa-Einrichtungen im angrenzenden Gebäude und Außenbereich.


WIE SIND DIE ÖFFNUNGSZEITEN VOM WELLNESSBEREICH?

Für Ihren größtmöglichen Komfort ist der Wellnessbereich täglich von 6:30 bis 21:30 Uhr geöffnet.


GIBT ES EINEN AUFZUG?

Wir haben zwei Aufzüge.
• Der vordere Lift verbindet das Erdgeschoss mit allen Zimmern bis in den vierten Stock, jedoch nicht mit dem Wellnessbereich.
• Der zweite Lift ist im hinteren Teil des Hotels (bei den Zimmern mit der Nummer 18) und führt vom 3. Stock bis zum Wellnessbereich.


GIBT ES KOSTENLOSES WLAN? WIE ERHÄLT MAN DEN ZUGANG?

Selbstverständlich haben wir im ganzen Haus kostenloses WLAN. Sie loggen sich einfach mit Ihrer Zimmernummer und Ihrem Namen ein.


KÖNNEN WIR MIT FREUNDEN ZUSAMMENSITZEN?

Selbstverständlich setzen wir Hotelgäste, die das möchten, zusammen. Da wir die Sitzplatzplanung aber bereits vor Anreise erstellen, empfehlen wir Ihnen dringend uns einige Tage vorab Bescheid zu sagen, damit wir dies für Sie einrichten können.


WIE SIND IHRE ESSENZEITEN?

Frühstücksbuffet* 7.30 bis 10.30 Uhr
Murmeltier-Frühstück* 10.30 bis 12.00 Uhr
Kuchen und Suppe* 14.30 bis 16.30 Uhr
Abendessen 18.00 bis 20.30 Uhr
Brotzeit/Süßes bis 22.00 Uhr
*Im Übernachtungspreis enthalten
 

WAS IST DAS MURMELTIER-FRÜHSTÜCK?

Das Murmeltier-Frühstück ist ideal für Gäste, die morgens gerne etwas länger schlafen. Es wird daher von 10:30 – 12:00 Uhr serviert (diese Leistung ist in der Übernachtung inkludiert). Enthalten sind Heißgetränke, Orangensaft, Semmeln, eine Auswahl an Wurst-, Käse, Marmelade und einem gekochten Ei.


WO ERHÄLT MAN DEN BEGRÜSSUNGSDRINK?

Diesen erhalten Sie bis 18 Uhr in unserer Hotelbar, diese ist an das Restaurant angeschlossen. Unser Serviceteam freut sich auf Sie.


WO BEFINDET SICH DER BIERGARTEN?

Bei schönem Wetter im Sommer ist der Biergarten zur Nachmittags-Suppe und Kuchen geöffnet. Auch davor können sie gerne draußen sitzen, da wir zudem einen Restaurant-Balkon haben. Der Biergarten befindet sich im Hotelgarten, eine Ebene unterhalb des Regentensaals.

WIE FUNKTIONIERT DAS WLAN?

Selbstverständlich haben wir im ganzen Haus kostenloses WLAN. Ihr Zugang ist Ihre Zimmernummer und Ihr Name.


WELCHE WANDERUNGEN KÖNNEN SIE EMPFEHLEN?

Wir haben eine große Auswahl an Wanderempfehlungen in unserem Blog und eine kleine Auswahl in der Wander-Info-Ecke. Da die ideale Tour immer vom Wetter, der Jahreszeit und natürlich Ihren persönlichen Vorlieben abhängt, beraten wir Sie am besten individuell an der Rezeption. Unser Team kennt die schönsten Routen in Bad Oberdorf, Bad Hindelang und im gesamten Allgäu.


WO IST DIE BUSHALTESTELLE?

In kurzer Entfernung gibt es zwei Bushaltestellen:
Die erste befindet sich im Ortskern von Bad Oberdorf, den Sie in weniger als zehn Minuten erreichen, wenn Sie die Luitpoldstraße hinuntergehen und am „Finkls Holzlädle" weiter geradeaus. Von dort gelangen Sie ideal nach Hinterstein oder Bad Hindelang.
Die zweite Haltestelle liegt an der Jochstraße bzw. Östlichen Alpenstraße. Sie erreichen sie ebenfalls in etwa zehn Minuten, wenn Sie über unseren Parkplatz nach oben weitergehen. Diese Haltestelle eignet sich bestens für Fahrten nach Oberjoch oder Richtung Hindelang und Sonthofen.


WIE FUNKTIONIEREN DIE TALER, DIE WIR BEIM LETZTEN AUFENTHALT ERHALTEN HABEN?

Die Taler sind unser Geschenk an Sie. Die goldenen Taler können von jedem eingelöst werden (1 Münze pro Tag). Dafür schreiben wir Ihnen pro Münze 10 Euro gut. Dies ist unsere Art Danke zu sagen, für Ihren erneuten Besuch. Die silbernen Taler können nur von Erstgästen eingelöst werden. (1 Münze pro Tag). Dafür schreiben wir Ihnen pro Münze 10 Euro gut. Diese dienen dazu, dass Sie Ihren Freunden/Verwandten ein kleines Goodie bieten können, wenn Sie uns empfehlen. Was für uns natürlich auch ganz wundervoll ist.


WAS KANN MAN MIT DEM GÄSTE-PASS ALLES NUTZEN?

Der digitale Gästepass ermöglicht es Ihnen kostenlos unseren ÖPNV zu nutzen (ausgenommen den Bus zum Giebelhaus) und das Ruftaxi „Emmi-Mobil" kostenfrei zu bestellen. Zudem erhalten Sie Vergünstigungen bei vielen Bergbahnen und anderen touristischen Einrichtungen.


WARUM MUSS MAN DEN BUS ZUM GIEBELHAUS BEZAHLEN?

Der Bus von Hinterstein zum Giebelhaus ist eine private Linie. Sie ermöglicht die motorisierte Fahrt auf der ansonsten autofreien Straße. Da die Strecke nicht Teil des öffentlichen Nahverkehrs ist, gilt der Gästepass ebenso wenig wie das Deutschlandticket.


WO LIEGT NEUSCHWANSTEIN UND WIE RESERVIERT MAN DORT?

Das Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau sind sehr beliebte Touristenziele. Diese sind in der Nähe von Füssen, welches eine gute Autostunde von unserem Hotel entfernt liegt. Da beide Schlösser sehr beliebt sind, empfehlen wir eine frühzeitige Online-Reservierung, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.


WIE WEIT IST BAD HINDELANG ZU FUSS ENTFERNT?

Je nach Route und persönlichem Tempo erreichen Sie den Ortskern von Bad Hindelang in etwa 30 Minuten.


WELCHE BERGBAHNEN & HÜTTEN SIND GEÖFFNET?

Bad Hindelang gibt wöchentlich eine Übersicht heraus, die diese Informationen enthält. Auch bei uns erhalten Sie diese Übersicht gerne an der Rezeption.


WIE KANN MAN SICH VOM ABENDESSEN ABMELDEN?

Wenn Sie an einem Abend nicht im Hotel essen möchten, melden Sie dies einfach direkt im Service mit einem kleinen Abmeldezettel. Bei einer Abmeldung bis 11 Uhr desselben Tages schreiben wir Ihnen das Abendessen gut. Bis zu zwei Abmeldungen pro Person innerhalb von sieben Tagen sind möglich.

SIND FAMILIEN IM HOTEL WILLKOMMEN?

Schon seit jeher sind wir beliebt bei Familien. Da es uns schon so lange als Hotel gibt, kommen heute die Personen als Großeltern mit Ihren Kindern und Enkelkindern, die vor langer Zeit als Kinder selbst hier waren. Diese Mehrgenerationen-Urlaube, Großeltern, Kinder, Enkelkinder oder Großeltern und Enkelkinder bereichern unser Hotelleben. Doch je nach Alter der Sprößlinge stellt sich natürlich die Frage: Was tun?

Hier nur eine kleine Auwahl...die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Vieles von dem, was wir schon mal gemacht haben, finden Sie hier.


WELCHE AUSSTATTUNG GIBT ES FÜR BABYS UND KLEINKINDER?

Für unsere jüngsten Gäste stehen Babybetten, Hochstühle, Rausfallschutz, Windeleimer und Waschbecken-Tritte bereit. Im Damen-WC des Restaurants finden Sie zudem einen Wickeltisch. Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, was Sie benötigen – dann ist bei Anreise alles vorbereitet.

WELCHE AKTIVITÄTEN GIBT ES DIREKT IM HOTEL?

- die Nutzung unserer Wellnessbereichs (ab 13 Jahren bekommen die Kinder auch Ihre eigene Karte, davor dürfen Sie nur mit der Aufsicht von Erwachsenen in diesen Bereich)
- Krolf: Direkt unterhalb des Hauses befindet sich unser selbst entwickeltes Krolf-Spielfeld – leicht zu lernen, sehr lustig und für jedes Alter geeignet
- Spieleabende/Nachmittage: Wir haben im Schrank gegenüber des Restaurant zahlreiche Spiele, von denen die meisten gut am 6 Jahren zu spielen sind. Und auch uns selbst immer noch begeistern
- Tischkicker: Auf Wunsch stellen wir auch unseren Tischkicker in einem freien Veranstaltungsraum auf.

WELCHE AKTIVITÄTEN GIBT ES FÜR KINDER IN BAD HINDELANG UND UMGEBUNG

NACH ALTER IN DER UMGEBUNG

Hier ein paar Informationen von Bad Hindelang.
Und untenstehend unsere persönlichen Tipps.

0-5 Jahre
Ganzjöhrig
Spieleparadiese: LinaLauneLand in Waltenhofen und Allgäulino in Wertach, Minimobil Museum in Sonthofen, Kutschfahrten:Christoph Brutscher - Familie Blanz, Bauernhof Krötz mit Spielstadel

Sommer/Herbst
Drachenspielplatz an der Ostrach, Bauernhofmuseum Diepolz
- Etwas anstrengend, aber kinderwagen-geeignet. Mit der Kraxe geht es besser: Vom Giebelhaus zur Alpe Laufbichl mit Infotafeln auch für die Kleinen interessant, Top 10-Alpen, die mit dem Auto erreichbar sind, Walderlebniszentrum in Zierwies (perfekt an heißen Tagen), kinderwagentauglich: Hochbichl-Hütte,  Kinderwagenwanderungen

Winter:
Hornbahn Hindelang (Rodeln), Kreuthlift direkt in Bad Oberdorf für die ersten Schwünge, Haldensee, wenn zugefroren...

ab 6 Jahre
Ganzjöhrig
Spieleparadiese: LinaLauneLand in Waltenhofen oder Allgäulino in Wertach, Skyhouse im LinaLauneLand, Spaßbad Wonnemar in Sonthofen, Campomare in Kempten oder Aquaria in Oberstaufen, Kino Immenstadt, Alpenstadtmuseum in Sonthofen, Husky-Erlebnisse

Sommer/Herbst
- Bauernhofmuseum Diepolz, Hornbahn Hindelang: Erlebnisweg und Spielplatz, Minigolfplatz, Top 10-Alpen, die mit dem Auto erreichbar sind, Buron Kinderland, Walderlebniszentrum in Zierwies, perekt an heißen Tagen, Schmugglerpfad, Sommerrodelbahn bei Immenstadt inklusive Abenteuer-Alpe, Kletterparks in Immenstadt und Pfronten 

Winter:
Schneekinderland Oberjoch, Kreuthlift in Bad Oberdorf, Skigebiet Oberjoch oder Spießerlifte, Hornbahn Hindelang (Rodeln), Kurzwanderung zur Buchelalpe mit Rodeln

ab ca. 12 Jahre
Immer
Skyhouse im LinaLauneLand in Waltenhofen, Lasertag + Trampolinpark in Kempten, Spaßbad Wonnemar in Sonthofen, Campomare in Kempten oder Aquaria in Oberstaufen, Kino Immenstadt, Escape Room in Sonthofen 

Sommer/Herbst
Bike Park an der Hornbahn, alle gängigen Wanderungen, Top 10-Alpen, Skylinepark (ca. 1 Std.), Biathlon Sommer wie Winter, Wasserskifahren/Wakeboard, Sommerrodelbahn bei Immenstadt 

Winter
Alle Skigebiete im Allgäu, Rodeln an der Hornbahn Hindelang, Rodelwanderung zur Schwarzenberghütte, Biathlon Sommer wie Winter

WIE KANN ICH ANREISEN?

Grundsätzlich erreichen Sie uns bequem mit dem Auto, mit Bus und Bahn oder per Flug über den Flughafen Memmingen, der etwa 45 Minuten entfernt liegt. Für den Raum Oberallgäu ist sowohl der öffentliche Busverkehr im Gästepass kostenlos enthalten als auch die Nutzung des E-Ruftaxis Emmi im Gemeindegebiet Hindelang. Bei einem Aufenthalt ab fünf Nächten übernehmen wir außerdem die Kosten für das Taxi von oder zum Bahnhof
Genaue Informationen zu Ihrer Anreise finden sich hier.

KANN ICH KOSTENLOS PARKEN?

Ja, Sie parken während Ihres Aufenthalts kostenfrei auf unserem großen Hotelparkplatz. Zusätzlich stehen unseren Gästen mehrere E-Ladestationen zur Verfügung, sodass Sie Ihr Elektroauto bequem vor Ort laden können.

WELCHE AKTIVITÄTEN KANN MAN IM ALLGÄU UNTERNEHMEN?

Das Allgäu ist ein ideales Reiseziel für Naturliebhaber und alle, die Erholung in den Bergen suchen.
• Im Winter: Im Winter erwarten Sie Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Winterwanderungen, Rodeln und Tourengehen – oder natürlich kulturelle Erlebnisse wie Museen und Ausflüge in die umliegenden Städte.
• Im Frühling - Herbst: Von Frühling bis Herbst genießen Sie Wanderungen in allen Schwierigkeitsstufen, Gipfelerlebnisse mit der Bergbahn, Spaziergänge durch blühende Wiesen, gemütliche Alpe-Besuche und ein angenehm mildes Bergklima. Die Nächte bleiben meist herrlich kühl, und besonders im Herbst ist es bei uns oft sonnig, während andere Regionen im Nebel liegen.
• Ganzjährig, auch für nicht sportlich Interessierte: Ganzjährig bietet Ihnen die Region außerdem entspannte Wellnessmomente, gelebte Allgäuer Traditionen, regionale Produkte und hervorragende Gastronomie.
Einen detaillierteren Überblick auch zu unserem Veranstaltungskalender und Tipps für jede Jahreszeit finden Sie auf unserer Seite unter "Unser Allgäu"

WO LIEGT BAD HINDELANG?

Bad Hindelang befindet sich im Oberallgäu, eingebettet im malerischen Ostrachtal. Von Sonthofen erreichen Sie Bad Hindelang ebenso wie Oberstdorf in etwa 15 Minuten, jeweils in unterschiedliche Richtungen. Gäste schätzen Bad Hindelang besonders für die beeindruckende Bergkulisse, die reine Luft, die Ruhe und die Vielzahl an Wanderwegen für jedes Niveau. Tagesgäste gibt es auch hier, jedoch deutlich weniger als in Oberstdorf, wodurch der Urlaub insgesamt entspannter bleibt.


WO LIEGT DAS HOTEL PRINZ-LUITPOLD-BAD GENAU?

Das Hotel gehört zur Gemeinde Bad Hindelang und zum Ortsteil Bad Oberdorf. Dort liegt es in Alleinlage oberhalb des eigentlichen Ortes mit einer großen Grünfläche vor dem Haus und einem unverstellten Blick in die Hindelanger Bergwelt.
Durch die südliche Ausrichtung verfügen alle Zimmer über Bergblick und einen Südbalkon. Diese Aussicht begleitet Sie übrigens fast überall im Hotel.
In Bad Oberdorf gibt es einen Bäcker, einen Metzger, ein Geschäft mit Deko-Artikeln, Souvenirs, Blumen und Sportausrüstung inkl. Bekleidung und einen hübschen Holzladen für Souvenirs und Küchengegenstände. Im nahegelegenen Bad Hindelang finden Sie weitere Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten.

WANN SIND DIE ESSENZEITEN?

Frühstück im Zimmer (Aufschlag 5,00 Euro): ab 7:30 Uhr. Bitte geben Sie Name, Zimmernummer & Uhrzeit an: Tel.: 333
• Frühstück im Speiseraum mit Buffet 7.30 - 10.30 Uhr
• Murmeltierfrühstück: serviert 10.30 - 12.00 Uhr
• Snacks: ganztags
• Suppe & Kuchen: 14.30 - 16.30 Uhr
• Hotel-Restaurant: 18.00 - 20.30 Uhr
Außerhalb der Zeiten: Getränke & Snacks Karte

 

WERDEN NICHT EINGENOMMENE ABENDESSEN VERGÜTET?

Ja, Ihnen werden diese einmalig entsprechend dem Aufpreis vergütet, wenn Sie uns am Vorabend Bescheid geben. Bei Buchung über Reisebüros mit Direktabrechnung kann keine Vergütung erfolgen.

 

SIND SIE AUF UNVERTRÄGLICHKEITEN UND ALLERGIEN VORBEREITET?

Ja, natürlich. Wir können die meisten Unverträglichkeiten und Allergien abdecken. Damit wir uns optimal auf Sie einstellen können, hilft es sehr, wenn Sie uns bereits bei der Buchung über Besonderheiten informieren.
Wir haben hervorragend geschulte Köche, für die Glutenunverträglichkeiten, Laktoseintoleranz und weitere Diät-Bedürfnisse kein Problem darstellen.

 

GIBT ES VEGANE PRODUKTE?

Ja, wir bieten eine breite Auswahl an veganen Produkten. Bei unserem Frühstücksbuffet gibt es Haferjogurt, verschiedene Milchalternativen, veganen Frischkäse, vegane Aufstriche, ein warmes Frühstücks-Gericht, das Sie kostenlos bestellen können. Abends gibt es immer ein vegetarisches oder veganes Menü. Wenn wir wissen, dass Sie vegane Ernährung bevorzugen, richten wir uns selbstverständlich vollumfänglich danach.

WAS IST DIE BAROCK SUITE?

Unsere Barock Suite ist eine großzügige, rund 70 Quadratmeter große Suite mit einem separaten Schlafzimmer und einem eigenen Wohnzimmer. Das Besondere ist, dass diese zwar frisch renoviert ist, aber die barocken Möbel erhalten und restauriert wurden. Bett, Sofa und Stühle sind echte kleine Raritäten und wunderbare Beweise alter Handwerkskunst.
Im Wohnzimmer befindet sich ein klappbares Doppelbett im Schrank, sodass bis zu vier Personen in echten, vollwertigen Betten schlafen können. Die Suite verfügt zudem über zwei Südbalkone mit herrlichem Bergblick, ein großes Bad mit Dusche und Badewanne sowie ein separates WC.


WELCHE ZIMMERTYPEN GIBT ES UND WIE UNTERSCHEIDEN SIE SICH?

Unsere Zimmer und Suiten unterscheiden sich in Größe, Ausstattung und teilweise im Stil. Genauere Informationen zu den jeweiligen Zimmern finden Sie auf den Detailseiten.

• Economy – Fürstenried (ca. 24 m²): Gemütliches Doppelzimmer mit kleinem Südbalkon und Relaxstühlen. Auf Wunsch kann ein Schreibtisch ergänzt werden. Die gepolsterten Sessel sorgen für zusätzlichen Komfort.

• Standard – Nymphenburg (26–30 m²): Erhältlich als Doppel- oder Einzelzimmer. Großzügiger Südbalkon mit Liegen, Tisch und Stühlen sowie ein Schreibtisch und bequeme große Sessel. In kleiner gibt es diese Zimmer auch als Einzelzimmer.

• Deluxe – Linderhof (ca. 34 m²): Südbalkon mit Liegen (fast alle Zimmer), Tisch und Stühlen. Oft zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie ein ausziehbares Sofa, ein begehbarer Kleiderschrank, ein zweites Bad oder ein separates WC. Die genaue Ausstattung variiert je Zimmer und ist auf der Detailseite beschrieben.

• Junior Suiten (ca. 50 m²): Vier individuelle Suiten im Stil von Sissi, König Ludwig und Prinzregent Luitpold. Alle verfügen über einen großen Südbalkon mit Liegen und Sitzbereich, ein bequemes Sofa oder große Sessel, ein separates WC sowie ein Bad mit Badewanne und Dusche.
• Barock Suite (ca. 70 m²): Wie oben beschrieben: zwei Südbalkone, separates Wohnzimmer, restaurierte Barockmöbel, viel Platz und einzigartiges Flair.

• Familienzimmer – Turmzimmer (ca. 45 m²): Perfekt für Familien, mit zwei separaten Schlafzimmern: ein Doppelbett sowie zwei Einzelbetten. Es gibt einen kleinen Balkon mit Westblick, eine gemütliche Kuschelnische mit Spielsachen und einen Tisch im „Türmchen" – ideal zum Spielen. Das Bad verfügt über Badewanne und Dusche, dazu ein separates WC und einen großen Garderobenbereich.


Alle inkludierten Leisten, Preise usw. gibt es hier.

A


Wie kann ich eine ANWENDUNG buchen?

Gerne können Sie unserem Rezeptionsteam unter 08324 900 oder info@luitpoldbad.de Bescheid geben. Dieses gibt Ihre Wünsche an die Wellnessabteilung weiter, welche dann die Planung übernimmt. Oder Sie wenden sich direkt an die Wellnessabteilung unter wellness@luitpoldbad.de.


B


Gibt es BABYBETTEN im Hotel?

Keine Sorge, auch für unsere jüngsten Gäste ist gesorgt. Wir haben eine Vielzahl von Babybetten mit Matratze und Bettzeug. Wenn Ihr Baby lieber im Schlafsack schläft, wäre es gut, wenn Sie diesen mitbringen. Wichtig ist, dass Sie uns bereits bei der Buchung mitteilen, dass ein Kind mitreist, und uns sein Alter nennen. Dann steht das Bett bei Ihrer Ankunft bereits fertig im Zimmer.

Gibt es Badhocker?

Wir haben Badhocker, diese sind allerdings nicht standardmäßig im Zimmer vorhanden. Sagen Sie einfach den Etagen MitarbeiterInnen oder der Rezeption Bescheid.
Was ist bei der Nutzung des BALKONS zu beachten?
Bitte füttern Sie auf dem Balkon keine Vögel – dies entspricht der Empfehlung des Landesbundes für Vogelschutz e. V. und hilft, unerwünschte Verschmutzungen und Störungen zu vermeiden.

Haben Sie einen BÜGELSERVICE?

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch ein Bügelbrett und Bügeleisen auf Ihr Zimmer. Zudem bieten wir einen kostenpflichtigen Bügelservice. Wäschesack und Bestellzettel finden Sie in Ihrem Schrank. Bei Abgabe vor 9.00 Uhr erhalten Sie Ihre Wäsche am gleichen Tag zurück (außer am Wochenende).

C

Ab wann ist der CHECK IN?

Ihr Zimmer steht Ihnen ab 15 Uhr zur Verfügung. Bei früherer Anreise können Sie gern schon im Restaurant etwas trinken oder den Garten genießen. Zimmer und Wellnessbereich sind jedoch erst ab 15 Uhr nutzbar.

Bis wann ist der CHECK OUT?

Der Check-out ist um 11 Uhr. Anschließend dürfen Sie den Wellnessbereich am Abreisetag noch bis 15 Uhr nutzen – außer in Fällen, in denen es in Ihrem Angebot oder Ihrer Buchungsbestätigung aufgrund von Renovierungsarbeiten anders vermerkt ist.

 

D

Haben Sie verschiedene DECKEN zur Auswahl?

Zusatzdecken erhalten Sie gerne auf Wunsch. Wolldecken finden Sie im Schrank Ihres Zimmers. Außerdem bieten wir überlange Decken, Daunendecken und dickere Decken. Wenden Sie sich dazu einfach an die Rezeption oder unser Etagen-Team.

Was ist, wenn ich eine spezielle DIÄT/ ERNHÄHRUNGSWEISE einhalten möchte/muss?

Diätkost erhalten Sie ohne Extraberechnung. Gegen einen entsprechenden Aufschlag erfüllen wir darüber hinaus auch alle Sonderwünsche. Auf vegane/vegetarische Ernährung sind wir ohnehin immer eingerichtet.

Was mache ich, wenn ich nachts DURST bekomme?

Wir stellen jeden Tag pro Gast eine kleine Flasche Wasser auf das Zimmer. Auch unser Trinkwasser ist sehr gut trinkbar. Wenn Sie etwas anderes als Wasser möchten, gibt es einen Getränke-Automaten im 3. Stock gegenüber dem Zimmer 306.

 

E

Wo kann ich mein E-BIKE unterstellen?

Wir haben im Garagenhof zwei Fahrradräume, die nur mit der Zimmerkarte geöffnet werden können. Im rechten Raum stehen mehrere Lademöglichkeiten für E-Bike-Akkus zur Verfügung. Fahrräder und E-Bikes können Sie in Bad Hindelang an verschiedenen Stellen leihen, unter anderem bei „Waibel Bikes" gegenüber der Tourist-Information.

Wo kann ich mein E-AUTO laden?

Für Ihr Elektroauto bieten wir eine Garage mit eigener Ladestation, die Sie gegen einen kleinen Tagespreis mieten können. Zusätzlich stehen vorne auf dem Parkplatz vier gut verfügbare Ladesäulen bereit, die ausschließlich für unsere Hotelgäste vorgesehen sind. Eine Vorreservierung ist nicht notwendig.

 

F

Wo kann ich mein FAHHRAD unterstellen?

Wir haben im Garagenhof zwei Fahrradräume, die nur mit der Zimmerkarte geöffnet werden können. In dem Hof auf der rechten Seite sind mehrere Lademöglichkeiten. Leihen können Sie E-Bikes an verschiedenen Stellen, unter anderem bei Waibel Bikes gegenüber der Tourist Information Hindelang.

Wie erhalte ich FAHRPLANAUSKÜNFTE?

Am einfachsten über unser Rezeptionsteam – wir helfen Ihnen jederzeit gerne mit aktuellen Verbindungen weiter.

Kann man bei Ihnen noch normal FERNSEHEN?

Ja, natürlich. Wir haben SAT-TV mit deutschen und internationalen Sendern.

G

Gibt es GARAGEN?

Ja, diese stehen bei Vorbestellung zur Verfügung. Den aktuellen Preis erhalten Sie an der Rezeption. Der große Hotelparkplatz ist ohne Voranmeldung kostenfrei nutzbar.

Sind GÄSTEKARTEN inklusive?

Ja, Urlaubsgäste erhalten bei Anreise automatisch den Allgäu-Walser-Pass als Ausdruck. Sie bezahlen überall im Allgäu eine Kurtaxe, so auch bei uns. Diese ermöglicht es Ihnen in Hindelang kostenlos Bus zu fahren (außer Giebelhaus), das Emmi-Mobil zu nutzen und kleinere Rabatte bei Bergbahnen etc. zu erhalten. Dies ist zu unterscheiden von Hindelang Plus an dem wir nicht teilnehmen.

Haben Sie einen GEPÄCKSERVICE?

Falls Sie Hilfe mit dem Gepäck benötigen, melden Sie sich bitte bei der Rezeption. Auch eine gesicherte Gepäckaufbewahrung für an- und abreisende Gäste ist hier möglich.

H

Haben Sie ein HALLENBAD?

Ja, selbstverständlich. Alle Informationen zu unseren Pools und Wellnessangeboten finden Sie unter „Wellness".

Sind HUNDE erlaubt?

Hunde können in begrenzter Zahl und auf Anfrage aufgenommen werden (Preise erhältlich an der Rezeption). Im Restaurant und im Wellnessbereich inkl. dessen Außenanlagen sind Hunde leider nicht erlaubt. Die genauen Informationen finden Sie hier.
 

Haben Sie HYGIENEARTIKEL vorrätig?

Sollten Sie Hygieneartikel vermissen, so halten wir eine kleine Auswahl (Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierer usw.) an der Rezeption für Sie bereit.
 
I

Ist Ihr INTERNETZUGANG kostenfrei?

Alle Zimmer und öffentlichen Räume verfügen über kostenfreien W-Lan-Zugang. Hierzu benötigen Sie lediglich Ihren Namen und Zimmernummer.
 

Haben Sie IT-Support?

Gerne stehen wir Ihnen bei IT-Problemen z.B. Problemen mit Ihrem Internetzugang zur Verfügung. Tel.: 222
 
K


Was ist ein KISSENMENÜ?

Ein Kissenmenü ist eine Auflistung aller zusätzlich für unsere Gäste zur Verfügung stehender Kissen. Nicht jeder bevorzugt klassische Hotelkissen, deshalb bieten wir z. B. Nackenkissen, kleinere Kissen und weitere Varianten an. Sie erhalten diese kostenlos auf Anfrage – denn Ihr erholsamer Schlaf liegt uns am Herzen.
 

Gibt es spezielle KINDERPREISE?

Ja, wir bieten attraktive Ermäßigungen für Kinder, denn unsere kleinen Gäste von heute sind die großen Gäste von morgen. Fragen Sie uns gern oder nutzen Sie unser Online-Buchungs-Tool , um die Preise direkt einzusehen.


Können wir etwas KOPIEREN und/oder SCANNEN?

Die Geräte befinden sich an der Rezeption, welche diesen Service gerne für Sie übernimmt.


Haben Sie eine Auswahl an KOPFKISSEN?

Gerne können Sie auf Wunsch Zusatzkissen erhalten, sagen Sie einfach unseren EtagenmitarbeiterInnen oder der Rezeption Bescheid.
Uns ist wichtig, dass Ihr Schlaf erholsam ist. Daher haben wir Ihnen hier eine kleine Auswahl an Kissen* zusammengestellt.
Zur Verfügung stehen unter anderem Nackenhörnchen, orthopädische Nackenkissen (50 x 30 cm) , Bio-Dinkel-Kissen (40 x 80 cm), allergikerfreundliche Kissen (40 x 80 cm), kleine und mittelgroße Federkopfkissen (weich/fest; 40 x 40 cm oder 40 x 80 cm).
Ein großes Federkopfkissen (80×80 cm) liegt bereits in Ihrem Schrank bereit.


Kann man bei Ihnen KOSMETIKANWENDUNGEN buchen?

Ja, natürlich. Reservierungen gerne direkt (Tel.: 349) oder über die Rezeption.

L


Ich habe mein LADEGERÄT/-ADAPTER vergessen. Was tun?

Keine Sorge, damit sind Sie nicht allein. Daher haben wir eine Auswahl an der Rezeption für Sie auf Lager, welche wir Ihnen gerne kostenfrei ausleihen.

M


Wie hart sind Ihre Matratzen?

Unsere Matratzen haben eine Standardhärte. Wenn Sie weicher schlafen möchten, stellen wir Ihnen gerne weichere Matratzentopper zur Verfügung.


Haben Sie eine MATRATZE im Doppelbett oder zwei?

Unsere Doppelbetten bestehen aus zwei Matratzen, die eng beieinanderliegen. Wenn Sie eine durchgehende Liegefläche bevorzugen, legen wir Ihnen gerne einen Matratzentopper auf. Geben Sie uns einfach vor Ihrer Anreise Bescheid, dann ist alles vorbereitet.


Ist die Mehrwertsteuer enthalten?

Unsere Preise verstehen sich inkl. Service und gesetzlicher Mehrwertsteuer.


Hat jedes Zimmer automatisch eine MINIBAR?

Aus Gründen der Nachhaltigkeit haben wir keine standardmäßigen Minibars in allen Zimmern. Auf Wunsch stellen wir Ihnen jedoch jederzeit gerne eine Minibar zur Verfügung – auch kurzfristig. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.

N


Ich brauche einen NÄHSERVICE, haben Sie das?

Wir bieten Ihnen selbstverständlich auch einen Wäsche-, Bügel- & Nähservice an. Wäschesack und Bestellzettel finden Sie in Ihrem Schrank. Bei Abgabe vor 9.00 Uhr erhalten Sie Ihre Wäsche am gleichen Tag zurück (außer am Wochenende). Für kleinere Reparaturen finden Sie in Ihrer Gästemappe außerdem „Sissis Wunderwaffe" – ein kleines Nähset.

R


Haben Sie einen RAUSFALLSCHUTZ für Kleinkinder oder müssen wir einen mitbringen?

Ja, wir haben Rausfallschutz-Gitter für kleine Kinder und bringen diese gern auf Wunsch in Ihr Zimmer.


Kann ich einen REGENSCHIRM im Hotel ausleihen?

Regenschirme erhalten Sie an der Rezeption kostenlos leihweise oder zum Kauf.


Holen Sie auch REZEPTE ab?

Ja, Rezepte für die Apotheke können Sie direkt an der Rezeption abgeben. Diese werden üblicherweise morgens gegen 9:30 Uhr gemeinsam mit der Post abgeholt.


Wie lange ist die REZEPTION besetzt?

Unsere Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Dort nimmt man Ihre Wünsche gerne persönlich oder unter Tel. 222 entgegen. Alle Anliegen, die einen Computer erfordern, wie Rechnungen, Auszahlungen etc. werden gerne zwischen 6:30 - 22:00 Uhr erledigt. Sollte nachts niemand erreichbar sein, ist der Nachtportier vermutlich im Haus unterwegs. Seine Handynummer finden Sie an der Rezeption, wenn es eilt.


Hat das Hotel spezielle RUHEZEITEN?

Wir bitten Sie, zwischen 22:00 und 8:00 Uhr sowie zwischen 13:00 und 15:00 Uhr Rücksicht auf andere Gäste zu nehmen, damit alle einen entspannten und erholsamen Aufenthalt genießen können.

S


Was tue ich, wenn ich SCHÄDEN oder Reparaturen im Zimmer entdecke?

Sollten Sie einen Defekt bemerken oder während Ihres Aufenthalts etwas kaputtgehen, informieren Sie bitte direkt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Etage oder an der Rezeption unter Tel. 222. Je nach Art des Problems kümmern wir uns sofort oder am nächsten Tag darum, sobald die zuständigen Kollegen wieder vor Ort sind.


Gibt es eine SCHUHPUTZMÖGLICHKEIT?

Ja, links neben dem Hoteleingang im Garagenhof (Raum: Fahrräder/Ski/Rodel)


Gibt es einen HOTELSHOP?

In unserer Mitnimmsel-Schatulle finden Sie viele reizende Kleinigkeiten. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten Wünsche haben, sagen Sie bitte an der Rezeption Bescheid.


Was mache ich mit unseren SKI und Skischuhen?

Diese können Sie im Garagenhof (links vom Hoteleingang) in einem der beiden Räume „Fahrräder/Ski/Rodel" unterstellen, welche mit Ihrer Zimmerkarte geöffnet werden können. Leihmöglichkeiten gibt es unter anderem bei Waibel Bikes in Bad Hindelang.


Haben Sie SOUVENIRS auch im Hotel zum Verkauf?

Neben unserem Shop bekommen Sie auch an der Rezeption „essbare" Souvenirs für zuhause wie Allgäuer Bergkäse, Leberkäse in der Halbkonserve von unserem Ortsmetzger etc. und vom Seniorchef erstellte Liköre/Schnäpse.
Bitte bestellen Sie "Essbares" spätestens einen Tag vor Abreise, damit wir alles für Sie vorbereiten können.


Gibt es STECKDOSENADAPTER zum Ausleihen?

Wir haben eine Auswahl internationaler Steckdosenadapter an der Rezeption, welche wir Ihnen bei Bedarf gerne leihen.

T


Gibt es einen TAXISERVICE?

 
Gerne buchen wir für Sie den Taxitransfer vom/zum Bahnhof Sonthofen, dessen Kosten wir ab 5 Übernachtungen übernehmen. Diesen Service bieten wir nur bei Direktbuchung. Wenn Sie ein Taxi benötigen, empfehlen wir Ihnen, dieses frühzeitig zu bestellen, gerne über uns oder direkt: +49(0)172 75 75 75 0. Im Gemeindegebiet haben Sie natürlich auch die Möglichkeit den kostenlosen Rufbus "Emmi-Mobil" zu bestellen.


Was kostet mich ein Anruf vom TELEFON im Zimmer? Sind die Zimmer mit einem Telefon ausgestattet?

Alle Zimmer haben ein Telefon mit Amtsanschluss. Bei Fragen bezüglich der Gebühren wenden Sie sich bitte an die Rezeption.


Wichtige TELEFONNUMMERN finden Sie hier.

Wichtige Hausnummern:
Empfang / Rezeption: 222
Restaurant/Etagenservice: 333
Spa-Abteilung: 349
Physiotherapie: 237
Die Telefonnummern der Zimmer sind nur teilweise mit den Zimmer-Nummern identisch!
Nähere Auskünfte an der Rezeption.
Sammel-Rufnummer des Prinz-Luitpold-Bades: 0 83 24-89 00
Wichtige Nummern vom Zimmer aus, auch ohne 0-Vorwahl
Auskunft: 11833
Polizei/Notruf: 110 (geht auch ohne 0)
Bergwacht: 08324 8514
Taxi: +49(0)172 75 75 75 0
Imberger Hornbahn: 08324 2404
Gästeinfo Bad Hindelang: 08324 8920
Alpine Beratung / Bergführerbüro: 08324 953650
Iselerbahn Oberjoch: 08324 933990
Schneetelefon / Info über Bergbahnen im Gemeindegebiet: 08324 8081


Wie kann ich TICKETRESERVIERUNGEN vornehmen?

Diese werden an der Rezeption gerne für Sie erledigt.


Haben Sie für kleine Kinder TRITTE (Treppchen) zum Beispiel für das Waschbecken?

Aber natürlich, wir wissen schließlich, wie wichtig den Kindern Selbständigkeit ist. Entweder diese sind ohnehin bereits vorbereitet oder Sie melden sich bei der Rezeption.

W


Gibt es überall kostenloses WLAN?

Alle Zimmer und öffentlichen Räume verfügen über kostenfreien W-LAN-Zugang. Hierzu benötigen Sie lediglich Ihren Namen und Zimmernummer.


Haben Sie einen WÄSCHESERVICE?

Wir bieten Ihnen selbstverständlich auch einen Wäsche-, Bügel- & Nähservice an. Wäschesack und Bestellzettel finden Sie in Ihrem Schrank. Bei Abgabe vor 9.00 Uhr erhalten Sie Ihre Wäsche am gleichen Tag zurück (außer am Wochenende).


Wie oft erfolgt der WÄSCHEWECHSEL?

Bettwäschewechsel erfolgt zweimal die Woche, auf Wunsch auch täglich (gegen Aufpreis). Handtuchwechsel erfolgt auf Wunsch ebenfalls täglich (siehe Schild im Bad).


Gibt es einen WECKSERVICE?

Selbstverständlich bieten wir auch einen Weckservice. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.


Wo bewahre ich meine WERTSACHEN auf?

Diese sind am besten im Zimmersafe aufgehoben.

Z


Welche ZAHLUNGSMITTEL nehmen Sie an?

Wir akzeptieren EC-Karte, Visa, Master-Card & Euro-Card.


Haben Sie Zimmerkarten?

Ja, diese öffnen Ihr Zimmer, den Wellnessbereich und die Fahrrad/Ski/Rodel-Räume im Garagenhof. Bei Verlust müssen wir Ihnen leider € 5,00 in Rechnung stellen.


Gibt es im Hotel einen ZIMMERSERVICE?

Natürlich, gerne bringen wir Ihnen Ihre Bestellung auf das Zimmer, gegen einen Aufschlag von € 5,00 bei Frühstück, Getränken und im Bedarfsfalle auch bei Hauptmahlzeiten.
Rufen Sie einfach zwischen 7:00 - 23.00 Uhr die 333 vom Haustelefon aus an.


Was gibt es sonst für ZUSATZINFORMATIONEN, die wichtig wären?

Unsere Rezeption unterstützt Sie gerne bei Ticketreservierungen, Fahrplanauskünften und vielen weiteren Anliegen. Sollten Sie eine Information in den FAQ nicht finden, rufen Sie uns einfach unter 08324 8900 an – wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter.

WELCHE ANWENDUNGEN GIBT ES?

Es gibt eine Vielzahl von wohltuenden Anwendungen. Diese unterteilen wir in Wellness +Kosmetikanwendungen und Medical Wellnessanwendungen.
Darunter fallen Massagen, Moor-Anwendungen, Bäder in unserem hauseigenen Quellwasser und natürlich Kosmetik-Anwendungen. Zudem haben wir unseren schönsten Kombinationen in zubuchbare Wellness-Angebote gepackt. Stöbern Sie einfach auf den Seiten und lassen Sie sich inspirieren.


WELCHE PRODUKTE WERDEN BEI DEN ANWENDUNGEN VERWENDET?

Zu diesem Thema gibt es einen ausführlichen Blog-Artikel, der alle Fragen zu unseren Massage- und Kosmetikprodukten beantwortet. Wenn Sie noch mehr Informationen benötigen, beraten wir Sie selbstverständlich gerne persönlich.


WELCHE TEMPERATUR HAT DER AUSSENPOOL?

Der Außenpool ist ganzjährig beheizt und hat im Winter etwa 30 °C, im Sommer rund 28 °C. Das Hallenbad ist mit 30–32 °C meist etwas wärmer. Falls die automatische Abdeckung einmal geschlossen ist, können Sie sie während der Öffnungszeiten des Wellnessbereichs selbst über den Knopf an der Einstiegstreppe öffnen.


WAS IST UNSER DAY SPA?

Ein Day Spa bedeutet die Nutzung des Wellnessbereichs inklusive Anwendungen, ohne im Hotel zu übernachten. Wir haben dies früher angeboten, pausieren es jedoch derzeit, um unseren Hausgästen jederzeit ausreichend Platz und ein optimales Wellnesserlebnis zu gewährleisten.


KANN MAN DEN WELLNESSBEREICH MIT KINDERN NUTZEN?

Ja, Kinder dürfen den Wellnessbereich jederzeit gemeinsam mit ihren Eltern nutzen. Wichtig ist uns, dass die Eltern der Kinder und die Kinder selbst mitbedenken, dass alle Spaß haben sollen, auch die ruhesuchenden Wellnessgäste. Bitte beachten Sie: Wir sind kein klassisches Kinderhotel, in dem im Pool getobt oder gesprungen wird, solange andere Gäste anwesend sind.
Unser Tipp: Zur Mittagszeit ist es meist ruhiger, sodass Kinder etwas freier spielen können. Klassische Saunen sind für Kinder weniger geeignet, die Infrarotsauna wird hingegen oft gut vertragen. Die beliebten Wasserbetten dürfen selbstverständlich auch von Familien genutzt werden. In den ausgewiesenen Ruhebereichen bitten wir jedoch um absolute Stille – für große wie kleine Gäste.


WIE WIRD EINE SAUNA BEHEIZT?

Unsere Saunen werden elektrisch betrieben. Der Saunaofen erhitzt die Steine, die die Wärme speichern, sodass nach dem morgendlichen Aufheizen nur noch wenig Energie für die Temperaturerhaltung nötig ist. Saunaöfen benötigen regelmäßige Ruhezeiten und können daher nicht dauerhaft durchlaufen.


WIE SIEHT DIE SPA-ETIKETTE IM HOTEL PRINZ-LUITPOLD-BAD AUS?

Wir haben eine Blockhaus-Sauna, eine Farblichtsauna und ein Dampfbad für die klassische Nutzung ohne Bekleidung und eine Infrarot-Sauna und eine Textilsauna für die Nutzung mit Badebekleidung. In den Duschen und im Außenbereich der Blockhaussauna treffen manchmal Gäste in Badebekleidung oder Bademantel auf nicht angezogene Gäste. Grundsätzlich funktioniert da gut.
Überall ist klar beschrieben, in welchem Bereich man sich gerade aufhält. Oberhalb des Lakoniums gibt es ein FKK-Deck - einen Frischluftbereich mit Liegen.
Die Pools sind generell mit Badebekleidung zu benutzen.


SIND ALLE POOLS GANZJÄHRIG NUTZBAR?

Ja, alle 3 Pools sind ganzjährig nutzbar (und auch ganzjährig beheizt), auch der Außenpool. Dieser wird zwar im Winter zur Energieeinsparung/Schutz unserer Umwelt geschlossen, kann aber von Ihnen jederzeit ber den Knopf an der Einstiegstreppe geöffnet werden. d.h. Ihnen entsteht dadurch keinerleit Einschränkung.


HABEN SIE SCHWEFELWASSER?

Ja, unsere hauseigene Quelle führt Schwefelwasser. Dies war der Anlass zur Errichtung einer Badeanstalt durch den Arzt Dr. Stich im Jahre 1864 an der Stelle, an der sich heute der Shop befindet. Bekannt war die Heilkraft der Quelle allerdings schon seit dem 17. Jahrhundert. Wir verwenden es heute noch bei unseren Wannenbäder-Anwendungen und teils im Hallenbad. Aber keine Sorge, es riecht nicht, wie man das von anderen Quellen kennt.


WIE SIND DIE TEMPERATUREN UND GRÖSSEN DER POOLS?

- Außenpools: im Winter ca. 30 Grad, im Sommer ca. 28 Grad. 6 x 12 m
- Innenpool: 30- 32 Grad, 4 x 14 m
- Whirlpool: Körperwarm, Platz für ca. 5 Personen


GIBT ES EINE TEXTILSAUNA?

Ja, die Textilsauna befindet sich am Ende des Ruhebereichs „Refugium" und ist täglich von 11:00 bis 21:30 Uhr geöffnet. Die Temperatur liegt bei etwa 80 °C.


WIE SIND DIE ÖFFNUNGSZEITEN DES WELLNESSBEREICHS?

Der gesamte Wellnessbereich ist täglich von 6:30 bis 21:30 Uhr geöffnet.


WELCHE BEREICHE GEHÖREN ZUM WELLNESSBEREICH?

Unser Wellnessbereich ist großzügig gestaltet und bietet Ihnen verschiedene Pools, Saunen und entspannende Ruhebereiche – ideal, um Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen.

Eine ausführliche Übersicht finden Sie hier: Wellness im Prinz-Luitpold-Bad


Saunen & Wärmeanwendungen:
Zum Spa gehören eine wohltuende Infrarotkabine und eine Kältekammer im Gesundbrunnen, eine Farblichtsauna, die Blockhaussauna im Außenbereich, ein Dampfbad sowie eine Textilsauna, die sich im Ruhebereich „Refugium" befindet. Die Saunen variieren in Temperatur und Atmosphäre – von sanft bis intensiv.


Pools:
Neben dem Innenbecken finden Sie einen ganzjährig beheizten Außenpool sowie einen Whirlpool. Die genauen Temperaturen der Becken und Öffnungszeiten der Saunen stehen auf unserer Wellnessseite.


Ruhebereiche:
Zum Entspannen laden mehrere Räume und Außenzonen ein: Wärmeliegen, Wasserbetten, Panoramaliegen mit Bergblick sowie Daybeds am Teich und im Naturpark. Im Sommer stehen Ihnen Liegen am Freibad, eine Sonnenterrasse und ein kleines FKK-Deck zur Verfügung.
Direkt angrenzend – wenn auch nicht Teil des Wellnessbereichs – befindet sich unser gemütlicher Biergarten für Hotelgäste.





 

WIE ALT IST DAS HOTEL?

Unser Hotel wurde 1864 von einem Sonthofener Arzt gegründet, der die hier entspringende Heilquelle zur Grundlage eines besonderen Kur- und Erholungsortes machte. Die heilkräftige Quelle nutzen wir übrigens bis heute in verschiedenen Anwendungen. Im Jahr 1923 haben unsere Vorfahren das Hotel gekauft. Seither wird es von uns, der Familie Gross geführt, inzwischen in der vierten Generation. Wenn Sie tiefer in die Geschichte eintauchen möchten, finden Sie auf der Seite zu unserem Team und im dazugehörigen Blog viele spannende Einblicke.


Sind HUNDE im Hotel erlaubt?

Hunde sind grundsätzlich erlaubt, wenn auch nicht in allen Zimmern. Da uns ein gutes Miteinander wichtig ist, haben wir ein Hundekontingent festgelegt. d.h. wir können nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt Ihren Hund aufnehmen. Daher ist es wichtig, dass Sie diesen bereits bei Buchung mit angeben.


WAS MACHT UNSER HOTEL IM ALLGÄU BESONDERS?

• Einzigartige Alleinlage über Bad Oberdorf – mit traumhaftem Blick in die Hindelanger Bergwelt
• Individuelles, gemütliches Ambiente – ein Haus mit dem Charme der „guten alten Zeit" und gleichzeitig modernem Komfort, der keine Wünsche offen lässt
• Großer Panorama-Wellnessbereich mit Hotelpark – lichtdurchflutete Ruhebereiche, herrliche Ausblicke und vielfältige Spa-Angebote erwarten Sie hier
• Gelebte Nachhaltigkeit – bewusstes Wirtschaften, regionale Produkte und ein respektvoller Umgang mit Natur und Ressourcen
Unser Konzept „Wo die Zeit stillsteht" - Zusammen singen, zusammen spielen, zusammen die Berge erklimmen, die Natur genießen, das Gute aus der Natur essen und das Gute aus der Natur nutzen um gesund zu werden oder zu bleiben

WAS BEDEUTET EIGENTLICH WELLNESSHOTEL?

Ein Wellnesshotel dient der ganzheitlichen Erholung von Körper, Geist und Seele. Viele 4-Sterne-Hotels tragen heute diese Bezeichnung – bei uns jedoch hat die Idee eines Erholungs- und Gesundbrunnens eine besonders lange Tradition, die bis zur Gründung 1864 zurückreicht. Gerne naturnah gelegen beschäftigt es neben klassischen Hotelmitarbeitern auch Physiotherapeuten und oder Masseure, um Ihnen ein rundum wohltuendes Erlebnis zu ermöglichen.
Wellnesshotels bieten in der Regel einen großzügigen Spa-Bereich mit verschiedenen Saunen, Pools sowie Anwendungen wie Massagen und Therapien.


WIEVIELE ZIMMER HAT DAS HOTEL PRINZ-LUITPOLD-BAD?

Unser Hotel hat knapp über 80 Zimmer, alle nach Süden ausgerichtet und bis auf Zimmer 300 und das Turmzimmer alle mit Südbalkon ausgestattet. Dadurch genießen Sie von fast jedem Zimmer aus den beeindruckenden Blick in die Allgäuer Bergwelt.
Info: Diese Seite ist im Aufbau. Basierend auf Ihren häufigsten Fragen ergänzen wir in diesem Blog-Artikel immer weitere Sektionen. Vorteil im Blog ist, dass wir eine Kontextsuche integriert haben, d.h. wenn Sie nach etwas Speziellem suchen, können Sie es dort eingeben.

 

Kontakt

Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Andreas-Gross-Str. 7
D-87541 Bad Hindelang

Telefon: +49(0) 8324 890-0
Fax: +49(0) 8324 890-379
E-Mail: info@luitpoldbad.de

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