Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Hotel Prinz-Luitpold-Bad
  • +49 (0)8324 890-0
  • Lage & Anfahrt
Menü
  • Hotel
    • Hotel
    • Hotel Übersichtsseite
    • Wo die Zeit stillsteht
    • Kontakt & Anfrage
    • Lage & Anreise
    • Bewertung & Auszeichnungen
    • Familie & Team
    • Nachhaltigkeit
  • Zimmer & Suiten
    • Zimmer & Suiten
    • Zimmer & Suiten Übersichtsseite
    • Zimmerübersicht
    • Inklusivleistungen
    • Gutscheine
  • Angebote
  • Wellness
    • Wellness
    • Wellness Übersichtsseite
    • Wellnessbereich
    • Wellness- & Kosmetik-Anwendungen
    • Anwendungen für Ihre Gesundheit / Medical Wellness
    • Fitness & Sport
    • Gesundwochen
  • Kulinarik
    • Kulinarik
    • Kulinarik Übersichtsseite
    • 3/4-Pension
    • Biergarten
    • Wein & Weinberg
  • Tagen & Feiern
  • Unser Allgäu
    • Unser Allgäu
    • Unser Allgäu Übersichtsseite
    • Wandern & Spazieren
    • Aktivitäten je Jahreszeit
    • Urlaub in Bad Hindelang
    • Bewegen in Bad Hindelang
    • Allgäu im Winter
    • Ausflugsziele
    • Aktuelles

Natürlich königlich

Ihr Natur- und Wellnesshotel im Allgäu

FAQ 

Ihre Fragen - unsere Antworten

Wir haben einige Ihrer häufigsten Fragen hier gesammelt und aufgelistet. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird kontinuierlich weiterentwickelt. 

Vieles finden Sie in unserem A-Z. 

Was Sie dort nicht finden, finden Sie hoffentlich untenstehend.

Schon seit jeher sind wir beliebt bei Familien. Da es uns schon so lange als Hotel gibt, kommen heute die Personen als Großeltern mit Ihren Kindern und Enkelkindern, die vor langer Zeit als Kinder selbst hier waren. Diese Mehrgenerationen-Urlaube, Großeltern, Kinder, Enkelkinder oder Großeltern und Enkelkinder bereichern unser Hotelleben. Doch je nach Alter der Sprößlinge stellt sich natürlich die Frage: Was tun?
Hier nur eine kleine Auwahl...die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Vieles von dem, was wir schon mal gemacht haben, finden Sie hier.

Generelles Equipment im Haus für die ganz kleinen: Babybetten, Hochstühle, Tritte für das Waschbecken, Rausfallschutz, Windeleimer. Ein Wickeltisch ist zudem im Restaurant WC der Damen.

Bei uns vor Ort:

- die Nutzung unserer Wellnessbereichs (ab 13 Jahren bekommen die Kinder auch Ihre eigene Karte, davor dürfen Sie nur mit der Aufsicht von Erwachsenen in diesen Bereich)
- Krolf: die von uns "erfundene" Spaßsportart, die direkt unter dem Hotel gespielt werden kann. Für jedermann, leicht zu lernen und wirklich lustig
- Spieleabende/Nachmittage: Wir haben im Schrank gegenüber des Restaurant zahlreiche Spiele, von denen die meisten gut am 6 Jahren zu spielen sind. Und auch uns selbst immer noch begeistern
- Tischkicker: Wir besitzen einen Tischkicker. Dieser ist verräumt, kann aber auf Nachfrage in einen der beiden Veranstaltungsräume gestellt werden, sofern diese frei sind.

Nach Alter in der Umgebung

Hier ein paar Informationen von Bad Hindelang.
Und untenstehend unsere persönlichen Tipps.

0-5 Jahre
Immer
- Spieleparadiese: LinaLauneLand in Waltenhofen oder Allgäulino in Wertach
- Liebvoll eingerichtet und für Auto und Zugfans genau das Richtige: Minimobil Museum in Sonthofen
- Kutschfahrten gehen immer
- Bauernhof Krötz mit Spielstadel

Sommer/Herbst
- Drachenspielplatz an der Ostrach
- Bauernhofmuseum Diepolz
- Etwas anstrengend, aber kinderwagen-geeignet. Mit der Kraxe geht es besser: Vom Giebelhaus zur Alpe Laufbichl mit Infotafeln auch für die Kleinen interessant
- Top 10-Alpen, die mit dem Auto erreichbar sind
- 
Walderlebniszentrum in Zierwies, gerade an heißen Tagen ist der Auwaldpfad mit Spielstationen und Wasser perfekt
- Auch mit dem Kinderwagen erreichbar: Hochbichl-Hütte
- Die Allgäu GmbH hat eine Seite entworfen für Kinderwagenwanderungen

Winter:
- Hornbahn Hindelang (Rodeln)
- Kreuthlift direkt in Bad Oberdorf für die ersten Schünge zwischen den Beinen der Eltern 
- Haldensee, wenn zugefroren...

ab 6 Jahre
Immer
- Spieleparadiese: LinaLauneLand in Waltenhofen oder Allgäulino in Wertach
- Skyhouse im LinaLauneLand in Waltenhofen mit großen Trampolinen
- Zum richtig Austoben: Spaßbad Wonnemar in Sonthofen, Campomare in Kempten oder Aquaria in Oberstaufen. Das Campomare lässt sich auch noch mit einem Bummel durch die hübsche Stadt Kempten verbinden.
- Kino Immenstadt
- Seit der Neueröffnung unterhaltsam und lehrreich für Jung und Alt: Alpenstadtmuseum in Sonthofen
- Husky-Erlebnisse in Hindelang

Sommer/Herbst
- Bauernhofmuseum Diepolz
- Hornbahn Hindelang: Erlebnisweg und Spielplatz
- Minigolfplatz 
- Top 10-Alpen, die mit dem Auto erreichbar sind
- Outdoor: Buron Kinderland 
- Walderlebniszentrum in Zierwies, gerade an heißen Tagen ist der Auwaldpfad mit Spielstationen und Wasser perfekt
- Schmugglerpfad 
- Sommerrodelbahn bei Immenstadt inklusive Abenteuer-Alpe
- Kletterparks gibt es mehrere: Immenstadt un Pfronten sind die nächsten

Winter:
- Schneekinderland in Oberjoch oder Kreuthlift direkt in Bad Oberdorf zum Skifahren für die Kleinen
- Skigebiet Oberjoch oder Spießerlifte mit Snowboard/Skikursen oder ohne
- Natürlich gibt es im ganzen Allgäu wunderbare Skigebiete
- Hornbahn Hindelang (Rodeln)
- Kurzwanderung zur Buchelalpe mit Rodeln

ab ca. 12 Jahre
Immer
- Skyhouse im LinaLauneLand in Waltenhofen mit großen Trampolinen
- Lasertag + Trampolinpark in Kempten
- Zum richtig Austoben: Spaßbad Wonnemar in Sonthofen, Campomare in Kempten oder Aquaria in Oberstaufen. Das Campomare lässt sich auch noch mit einem Bummel durch die hübsche Stadt Kempten verbinden.
- Kino Immenstadt
- Escape Room in Sonthofen mit 3 Räumen

Sommer/Herbst
- Bike Park an der Hornbahn
- Wanderungen: Grundsätzlich gehen ab 12 Jahren alle Wanderungen, die wir bereits gemacht haben, da auch unsere Kinder nicht älter waren. Natürlich kommt es auf das persönliche Interesse und Fitnesslevel an.
- Top 10-Alpen, die mit dem Auto erreichbar sind
- Eine gute Stunde weg, aber manchmal dennoch eine DIE Alternative: Skylinepark, bei Bad Wörishofen
- Biathlon Sommer wie Winter
- Wasserskifahren/Wakeboard in Blaichach
- Sommerrodelbahn bei Immenstadt 

Winter
- Skigebiet Oberjoch oder Spießerlifte mit Snowboard/Skikursen oder ohne
- Natürlich gibt es im ganzen Allgäu wunderbare Skigebiete
- Hornbahn Hindelang (Rodeln)
- Rodelwanderung zur Schwarzenberghütte
-
 Biathlon Sommer wie Winter

Wie kann ich ANREISEN

Genaue Informationen finden sich hier. Im Grunde aber mit Bus und Bahn oder Auto. In Memmingen (ca. 45 Minuten entfernt) ist auch ein Flughafen. Für den Raum Oberallgäu ist der Busverkehr im Gästepass kostenlos enthalten und die Nutzung des E-Ruftaxis Emmi im Gemeindegebiet Hindelang, was ehr praktisch ist. Ab 5 Nächten zahlen wir auch das Taxi von/zum Bahnhof Sonthofen, wenn Sie uns zuvor Bescheid geben.


Welche AKTIVITÄTEN kann man im Allgäu machen? 

Grundsätzlich kann man sagen, das Allgäu ist ideal für Naturliebhaber

  • Im Winter: Wintersport wie Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Rodeln, Winterwandern, Tourengehen etc. Oder natürlich Städtetrips und Museen.
  • Im Frühling - Herbst: Bergwanderungen, Gipfelerlebnisse per Bahn, Spaziergänge in der Natur, Besuch von Alpen mit und ohne Auto, genießen der idyllischen Natur. Besonders im Sommer ist erfreulich, dass die Temperaturen selten weit über 30 Grad steigen und die Nächte schön abkühlen. Im Herbst ist es bei uns meist sonnig, wenn woanders Nebel ist.
  • Ganzjährig, auch für nicht sportlich Interessierte: Wellness, Allgäuer Lebensart und Traditionen und Nahrungsmittel, wunderbare Gastronomische Betriebe

Einen detaillierteren Überblick auch zu unserem Veranstaltungskalender und Tipps für jede Jahreszeit finden Sie auf unserer Seite unter "Unser Allgäu"

Wo liegt BAD HINDELANG? 

Bad Hindelang liegt im Allgäu, genauer gesagt im Landkreis Oberallgäu im Ostrachtal. Von Sonthofen sind Bad Hindelang und Obstdorf beide ca. 15 Minuten entfernt (nur in andere Richtungen. Bad Hindelang ist sehr beliebt bei Gästen, weil es neben der wunderbaren Bergkulissen und den damit verbundenen Wanderungen (für jede Schwierigkeitsstufe) mit guter Luft und Ruhe aufwarten kann. Auch Bad Hindelang hat Tagestouristen, aber die Hauptströme ziehen nach Oberstdorf.

Wo liegt das HOTEL PRINZ-LUITPOLD-BAD genau?

Das Hotel gehört zur Gemeinde Bad Hindelang und zum Ortsteil Bad Oberdorf. Dort liegt es in Alleinlage oberhalb des eigentlichen Ortes mit großer Grünfläche davor und daher unverstelltem Blick in die Hindelanger Berge.
Praktischerweise ist es nach Süden ausgerichtet, so dass alle Zimmer Bergblick und Südbalkone haben. Den Berglbick findet man übrigens fast überall im Hotel. In Bad Oberdorf gibt es einen Bäcker, einen Metzger, ein Geschäft mit Deko-Artikeln, Souvernirs, Blumen und Sportausrüstung inkl. Bekleidung und einen hübschen Holzladen für Souveniers und Küchengegenstände. In Bad Hindelang gibt es zudem weitere Läden.

Wann sind die ESSENZEITEN?

  • Frühstück im Zimmer (Aufschlag 5,00 Euro):
  • ab 7:30 Uhr. Bitte geben Sie Name, Zimmernummer & Uhrzeit an: Tel.: 333
  • Frühstück im Speiseraum mit Buffet
    7.30 - 10.30 Uhr
  • Murmeltierfrühstück: serviert 10.30 - 12.00 Uhr
  • Snacks: ganztags
  • Suppe & Kuchen: 14.30 - 16.30 Uhr
  • Hotel-Restaurant: 18.00 - 20.30 Uhr
Außerhalb der Zeiten: Getränke & Snacks Karte

Werden nicht eingenommene Mahlzeiten (Abendessen) vergütet?

JA, Ihnen werden diese einmalig entsprechend dem Aufpreis vergütet, wenn Sie uns am Vorabend Bescheid geben. Bei Buchung über Reisebüros mit Direktabrechnung kann keine Vergütung erfolgen.

Was ist eine BAROCK SUITE ?

Unsere Barocksuite, ist eine Suite. d.h. Sie besteht aus einem Schlafzimmer und einem separaten Wohnzimmer. Das Besondere ist, dass diese zwar frisch renoviert ist, aber die barocken Möbel erhalten und restauriert wurden. Bett, Sofa und Stühle sind echte kleine Raritäten und wunderbare Beweise alter Handwerkskunst.
Das Wohnzimmer hat ein klappbares Doppelbett im Schrank, so dass auch 4 Personen auf echten Betten dort schlafen können. Im Bad gibt es Badewanne und Dusche, separates WC.

Welche ZIMMERTYPEN gibt es?

Und wie untescheiden Sie sich.

- Economy: Zimmer Fürstenried, 24 qm, kleiner Südbalkon mit Relaxstühlen, separates Schreibtisch auf Wunsch. Bequeme gepolsterte Sesselstühle.
- Standard: Nymphenburg als Doppel- oder Einzelzimmer, 30 qm bzw. 26 qm, Südbalkon mit Liegen und Tisch + Stühlen, Schreibtisch. Bequeme große Sessel.
- Deluxe: Linderhof, ca 34 qm, Südbalkon mit Liegen (fast alle) und Tisch + Stühlen,  Schreibtisch, oft zusätzlcihes Feature wie ausziehbares Sofa, begehbarer Kleiderschrank. zweites Bad oder separates WC. Genaueres auf der Detailseite.
- Junior Suiten: 4 Stück mit Einrichtung passend zu Sissi, König Ludwig und Prinzregent Luitpold, 50 qm, Südbalkon mit Liegen und Tisch + Stühlen. Extra Schreibtisch. Bequemes Sofa oder große Sessel. Extra WC. Bad mit Badewanne und Dusche.
- Barocksuite: siehe oben, 70 qm, 2 Südbalkone mit Daybed, Tisch + Stühlen und Schaukelstuhl. 
- Familienzimmer "Turmzimmer": 45 qm, mit zwei Schlafzimmern, eines mit Doppelbett, eines mit zwei einzelnen Betten, Tisch im Türmchen zum Spielen, Kuschelnische mit Spielsachen. Und Westblick mit kleinem Balkon.
Bad mit Badewanne und Dusche, separates WC. Flur/Garderobenbereich.

Alle inkludierten Leisten, Preise usw. gibt es hier.


A

Wie kann ich eine ANWENDUNG buchen?

Gerne können Sie unserem Rezeptionsteam unter 08324 900 oder info@luitpoldbad.de Bescheid geben. Dieses gibt Ihre Wünsche an die Wellnessabteilung weiter, welche dann die Planung übernimmt. Oder Sie wenden sich direkt an die Wellnessabteilung unter wellness@luitpoldbad.de. 

B

Gibt es BABYBETTEN im Hotel?
Keine Sorge, auch für unsere jüngsten Gäste ist gesorgt. Wir haben eine Vielzahl von Babybetten mit Matratze und Bettzeug. Wenn Ihr Baby lieber im Schlafsack schläft, wäre es gut, wenn Sie diesen Mitbringen. Wichtig ist, dass Sie uns bei Buchung bereits sagen, dass Ihr Kind mitkommt und auch sein Alter durchgeben. Dann steht das Bett bereits bei Anreise fertig in Ihrem Zimmer.
Gibt es Badhocker?
Wir haben Badhocker, diese sind allerdings nicht standardmäßig im Zimmer. Sagen Sie einfach den Etagen MitarbeiterInnen oder der Rezeption Bescheid.
Bitte beachten Sie bei Nutzung des BALKONS
BITTE FÜTTERN SIE KEINE VÖGEL AUF DEM BALKON! (lt. Empfehlung des Landesbundes für Vogelschutz e. V.)
Haben Sie einen BÜGELSERVICE?
Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch ein Bügelbrett und Bügeleisen auf Ihr Zimmer.  Zudem bieten wir einen kostenpflichtigen Bügelservice. Wäschesack und Bestellzettel finden Sie in Ihrem Schrank. Bei Abgabe vor 9.00 Uhr erhalten Sie Ihre Wäsche am gleichen Tag zurück (außer am Wochenende).

C

Ab wann ist CHECK IN?
Check in ist ab 15 Uhr. Frühanreisen können natürlich im Restaurant etwas trinken, den Garten genießen, Zimmer und Wellness sind allerdings erst ab 15 Uhr verfügbar.
Bis wann ist CHECK OUT?
Check out ist bis 11 Uhr. Sie dürfen gerne am Abreisetag den Wellnessbereich anschließend noch bis 15 Uhr nutzen. Außer es stand anders in Ihrem Angebot/Bestätigung. Das wäre immer dann der Fall, wenn wir das Haus an diesem Tag für Renovierung schließen.

D

Haben Sie verschiedene DECKEN zur Auswahl?
Zusatzdecken erhalten Sie gerne auf Wunsch. Wolldecken finden Sie im Schrank Ihres Zimmers. Wir haben: Überlange Decken * Daunendecken * Dickere Decken  Bei Bedarf, wenden Sie sich bitte einfach an unsere Rezeption oder unser Etagen-Team.
Was ist, wenn ich eine spezielle DIÄT/ ERNHÄHRUNGSWEISE einhalten möchte/muss?
Diätkost erhalten Sie ohne Extraberechnung. Gegen einen entsprechenden Aufschlag erfüllen wir darüber hinaus auch alle Sonderwünsche. Auf vegane/vegetarische Ernährung sind ohnehin immer eingerichtet.
Was mache ich, wenn ich nachts DURST bekomme?
Wir stellen jeden Tag pro Gast eine kleine Flasche Wasser auf das Zimmer. Auch unser Trinkwasser ist sehr gut trinkbar. Wenn Sie etwas anderes als Wasser möchten, gibt es einen Getränke-Automaten im 3. Stock gegenüber Zimmer 306

E

Wo kann ich mein EBIKE unterstellen?
Wir haben im Garagenhof zwei Fahrradräume, die nur mit der Zimmerkarte geöffnet werden können. In dem rechts sind mehrere Lademöglichkeiten. Leihen können Sie eBikes an verschiedenen Stellen, unter anderem bei Waibel Bikes gegenüber der Tourist Information Hindelang.
Wo kann ich mein E-AUTO laden?
Wir haben eine Garage, welche Sie für einen kleinen Tagespreis mieten können, welche eine Ladevorrichtung mit Abrechnung hat.
Zudem haben wir 4 Ladesäulen vorne auf dem Parkplatz, die nur für unsere Gäste vorgesehen sind und daher gut verfügbar. Eine Vorbuchung ist nicht nötig.

F

Wo kann ich mein FAHHRAD unterstellen?
Wir haben im Garagenhof zwei Fahrradräume, die nur mit der Zimmerkarte geöffnet werden können. In dem rechts sind mehrere Lademöglichkeiten. Leihen können Sie eBikes an verschiedenen Stellen, unter anderem bei Waibel Bikes gegenüber der Tourist Information Hindelang.
Wie erhalte ich FAHRPLANAUSKÜNFTE?
Einfach direkt an der Rezeption fragen.
Kann man bei Ihnen noch normal FERNSEHEN?
Ja, natürlich. Wir haben SAT-TV mit deutschen und internationalen Sendern.

G

Gibt es GARAGEN?
Ja, diese stehen bei Vorbestellung zur Verfügung. Den aktuellen Preis erhalten Sie an der Rezeption. Der große Hotelparkplatz ist ohne Voranmeldung kostenfrei nutzbar.
Sind GÄSTEKARTEN inklusive?
Die Gästekarten - um genau zu sein den Allgäu Walser Pass als Ausdruck - bekommen Sie bei uns bei Anreise direkt ausgehändigt, sofern Sie ein Urlaubsgast sind. Sie bezahlen überall im Allgäu eine Kurtaxe, so auch bei uns. Diese ermöglicht es Ihnen in Hindelang kostenlos Bus zu fahren (außer Giebelhaus), das Emmi-Mobil  zu nutzen und kleinere Rabatte bei Bergbahnen etc. zu erhalten. Dies ist zu unterscheiden von Hindelang Plus an dem wir nicht teilnehmen.
Haben Sie GEPÄCKSERVICE?
Falls Sie Hilfe mit dem Gepäck benötigen, melden Sie sich bitte bei der Rezeption. Auch eine gesicherte Gepäckaufbewahrung für an- und abreisende Gäste ist hier möglich.

H

Haben Sie ein HALLENBAD? 
Ja, das haben wir. Alle unsere Poois und Wellnesseinrichtungen finden Sie unter "Wellness"
Sind HUNDE erlaubt?
Hunde können in begrenzter Zahl und auf Anfrage aufgenommen werden (Preise erhältlich an der Rezeption). Im Restaurant und im Wellnessbereich inkl. dessen Außenanlagen sind Hunde leider nicht erlaubt. Die genauen Informationen finden Sie hier.
Haben Sie HYGIENEARTIKEL vorrätig?
Sollten Sie Hygieneartikel vermissen, so halten wir eine kleine Auswahl (Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierer usw.) an der Rezeption für Sie bereit.

I

Ist Ihr INTERNETZUGANG kostenfrei?
Alle Zimmer und öffentlichen Räume verfügen über kostenfreien W-Lan-Zugang. Hierzu benötigen Sie lediglich Ihren Namen und Zimmernummer.
Haben Sie IT-Support
Gerne stehen wir Ihnen bei IT-Problemen z.B. Problemen mit Ihrem Internetzugang zur Verfügung. Tel.: 222

K

Was ist ein KISSENMENÜ? 
Ein Kissenmenü ist eine Auflistung aller zusätzlich für unsere Gäste zur Verfügung stehender Kissen. Nicht alle mögen die klassischen Hotelkissen, daher gibt es auch spezielle Nackenkissen, große, kleine usw. Diese erhalten Sie bei uns einfach auf Rückfrage kostenlos in Ihr Zimmer. Denn Ihr Schlaf ist uns natürlich wichtig.
Gibt es spezielle KINDERPREISE?
Sind unsere kleinen Gäste von heute und unsere großen von morgen. Damit die Eltern oder Großeltern sie gerne mit in den Urlaub nehmen, gewähren wir Ermäßigungen. Fragen Sie danach oder nutzen Sie unser Online-Buchungs-Tool. 
Können wir etwas KOPIEREN und/oder SCANNEN?
Die Geräte befinden sich an der Rezeption, welche diesen Service gerne für Sie übernimmt.
Haben Sie eine Auswahl an KOPFKISSEN?
Gerne können Sie auf Wunsch Zusatzkissen erhalten, sagen Sie einfach unseren EtagenmitarbeiterInnen oder der Rezeption Bescheid.
Uns ist wichtig, dass Ihr Schlaf erholsam ist. Daher haben wir Ihnen hier eine kleine Auswahl an Kissen* zusammengestellt. 
Nackenhörnchen * Orthopädische Nackenkissen (50 x 30 cm) * Bio-Dinkel-Kissen (40 x 80 cm) * Allergikerfreundliches Kissen (40 x 80 cm)
Federkopfkissen klein (40 x 40 cm) * Federkopfkissen mittel (weich/fest) (40 x 80 cm)
Bereits in Ihrem Schrank: Federkopfkissen groß (80 x 80 cm)**
Kann man bei Ihnen KOSMETIKANWENDUNGEN buchen?
Ja, natürlich. Reservierungen gerne direkt (Tel.: 349) oder über die Rezeption.

L

Ich habe mein LADEGERÄT/-ADAPTER vergessen. Was tun?
Keine Sorge, damit sind Sie nicht allein. Daher haben wir eine Auswahl an der Rezeption für Sie auf Lager, welche wir Ihnen gerne kostenfrei ausleihen. 

M

Wie hart sind Ihre Matratzen?
Haben eine Standardhärte. Wenn Sie weicher schlafen möchten, stellen wir Ihnen gerne weichere Matratzentopper zur Verfügung.
Haben Sie eine MATRATZE im Doppelbett oder zwei?
Wir haben zwei Matratzen im Doppelbett, die ganz nah aneinander liegen. Wenn Sie das "Gräble" dennoch nicht möchten, können wir Ihnen einen durchgängigen Matratzentopper darüber legen, dann haben Sie eine Fläche. Wen Sie uns dies vor Anreise mitteilen, dann ist alles bereits bereit, wenn Sie ankommen.
Ist die Mehrwertsteuer enthalten? 
Unsere Preise verstehen sich inkl. Service und gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Hat jedes Zimmer automatisch eine MINIBAR?
Aus Klimaschutzgründen sind nicht standardmäßig Minibars in den Zimmern. Auf Wunsch sind diese - auch kurzfristig - erhältlich. Einfach der Rezeption Bescheid sagen.

N

Ich brauche einen NÄHSERVICE, haben Sie das?
Wir bieten Ihnen selbstverständlich auch einen Wäsche-, Bügel- & Nähservice an. Wäschesack und Bestellzettel finden Sie in Ihrem Schrank. Bei Abgabe vor 9.00 Uhr erhalten Sie Ihre Wäsche am gleichen Tag zurück (außer am Wochenende). Sollten Sie es selbst schnell beheben wollen, finden Sie in Ihrer Gästemappe "Sissis Wunderwaffe" mit Nähzeug darin.

R

Haben Sie einen RAUSFALLSCHUTZ für Kleinkinder oder müssen wir einen mitbringen?
Wir haben welcheund bringen diese auf Wunsch gerne auf das Zimmer.
Ich habe keinen REGENSCHIRM dabei.
Erhalten Sie an der Rezeption kostenlos leihweise oder zum Kauf.
Holen Sie auch REZEPTE ab?
Ja, Rezepte für die Apotheke können an der Rezeption zur Besorgung abgegeben werden. Diese werden in der Regel morgens ca. 9:30 Uhr mit dem Postholen geholt.
Wie lange ist die REZEPTION besetzt?
Diese ist 24 Stunden besetzt. Dort nimmt man Ihre Wünsche gerne persönlich oder unter Tel. 222 entgegen. Alle Anliegen, die einen Computer erfordern, wie Rechnungen, Auszahlungen etc. werden gerne zwischen 6:30 - 22:00 Uhr erledigt. Sollte nachts niemand erreichbar sein, ist der Nachtportier vermutlich im Haus unterwegs. Seine Handynummer finden Sie an der Rezeption, wenn es eilt.
Hat das Hotel spezielle RUHEZEITEN?
Wir bitten Sie höflich zu berücksichtigen, dass wir von 22.00 – 8.00 Uhr und von 13.00 – 15.00 Uhr allen unseren Gästen akustischen Frieden gönnen möchten. 

S

Was tue ich, wenn ich Schäden oder Reparaturen im Zimmer entdecke?
Wir tun natürlich immer unser Bestes, dass alles behoben ist, vor Sie anreisen. Sollten wir etwas übersehen haben oder akut etwas während Ihres Aufenthalts auftreten, sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese direkt den MitarbeiterInnen auf der Etage oder an der Rezeption: Tel.: 222 melden könnten. Wir kümmern uns dann umgehend darum (je nachdem was es ist wirklich sofort oder am nächsten Tag, wenn die entsprechenden Kollegen/Innen wieder da sind).
Gibt es eine SCHUHPUTZMÖGLICHKEIT?
Ja, links neben dem Hoteleingang im Garagenhof (Raum: Fahrräder/Ski/Rodel) 
Gibt es einen HOTELSHOP?
In unserer Mitnimmsel-Schatulle finden Sie viele reizende Kleinigkeiten. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten Wünsche haben, sagen Sie bitte an der Rezeption Bescheid. 
Was mache ich mit unseren SKI und Skischuhen?
Diese können Sie im Garagenhof (links vom Hotel-eingang) in einem der beiden Räume „Fahrräder/Ski/Rodel“ unterstellen, welche mit Ihrer Zimmerkarte geöffnet werden können. Leihmöglichkeiten unter anderem bei Waibel Bikes in Bad Hindelang.
Haben Sie SOUVENIRS auch im Hotel zum Verkauf?
Neben unserem Shop bekommen Sie auch an der Rezeption „essbare“ Souvenirs für zuhause wie Allgäuer Bergkäse, Leberkäse in der Halbkonserve von unserem Ortsmetzger etc. und vom Seniorchef erstellte Liköre/Schnäpse.
Bitte bestellen Sie "Essbares" spätestens einen Tag vor Abreise, damit wir alles für Sie vorbereiten können.
Ohje, ich haben keinen STECKDOSENADAPTER.
Wir haben eine Auswahl internationaler Steckdosenadapter an der Rezeption, welche wir Ihnen bei Bedarf gerne leihen.

T

Ich sehe hier gar keine TAXIS, können/müssen wir welche bestellen?
Gerne buchen wir für Sie den Taxitransfer vom/zum Bahnhof Sonthofen, dessen Kosten wir ab
5 Übernachtungen übernehmen. Diesen Service bieten wir nur bei Direktbuchung. Und ja, wir empfehlen durchaus, wenn Sie ein Taxi benötigen, dieses frühzeitig zu bestellen, gerne über uns oder direkt: +49(0)172 75 75 75 0. Im Gemeindegebiet haben Sie natürlich auch die Möglichkeit den kostenlosen Rufbus "Emmi-Mobil" zu bestellen.
Was kostet mich ein Anruf vom TELEFON im Zimmer? Haben die Zimmer eines?
Alle Zimmer haben Telefon mit Amtsanschluss. Bei Fragen bezüglich der Gebühren wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Wichtige TELEFONNUMMERN finden Sie hier.

Wichtige Hausnummern :
Empfang / Rezeption: 222
Restaurant/Etagenservice: 333
Spa-Abteilung: 349
Physiotherapie: 237
Die Telefonnummern der Zimmer sind nur teilweise mit den Zimmer-Nummern identisch! 
Nähere Auskünfte an der Rezeption.

Sammel-Rufnummer des Prinz-Luitpold-Bades: 0 83 24-89 00

Wichtige Nummern vom Zimmer aus, auch ohne 0-Vorwahl
Auskunft: 11833
Polizei/Notruf: 110 (geht auch ohne 0)
Bergwacht: 08324 8514
Taxi: +49(0)172 75 75 75 0
Imberger Hornbahn: 08324 2404
Gästeinfo Bad Hindelang: 08324 8920
Alpine Beratung / Bergführerbüro: 08324 953650
Iselerbahn Oberjoch: 08324 933990
Schneetelefon / Info über Bergbahnen im Gemeindegebiet: 08324 8081

Wie kann ich TICKETRESERVIERUNGEN vornehmen?

Diese werden an der Rezeption gerne für Sie erledigt.

Haben Sie für kleine Kinder TRITTE (Treppchen) zum Beispiel für das Waschbecken?
Aber natürlich, wir wissen schließlich wie wichtig den Kindern Selbständigkeit ist. Entweder diese sind ohnehin bereits vorbereitet oder Sie melden sich bei der Rezeption.

W

Gibt es überall kostenloses WLAN?

Alle Zimmer und öffentlichen Räume verfügen über kostenfreien W-Lan-Zugang. Hierzu benötigen Sie lediglich Ihren Namen und Zimmernummer.

Haben Sie einen WÄSCHESERVICE?

Wir bieten Ihnen selbstverständlich auch einen Wäsche-, Bügel- & Nähservice an. Wäschesack und Bestellzettel finden Sie in Ihrem Schrank. Bei Abgabe vor 9.00 Uhr erhalten Sie Ihre Wäsche am gleichen Tag zurück (außer am Wochenende).

Wie oft machen Sie WÄSCHEWECHSEL?

Bettwäschewechsel erfolgt zweimal die Woche, auf Wunsch auch täglich (gegen Aufpreis). Handtuchwechsel erfolgt auf Wunsch ebenfalls täglich (siehe Schild im Bad).

Wir brauchen unseren WECKSERVICE. Haben Sie den?

Selbstverständlich bieten wir auch einen Weckservice. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.

Wo bewahre ich meine WERTSACHEN? 

Diese sind am besten im Zimmersafe aufgehoben.

Z

Welche ZAHLUNGSMITTEL nehmen Sie an?

Wir akzeptieren EC-Karte, Visa, Master-Card & Euro-Card.

Haben Sie Zimmerkarten?

Ja, diese öffnen Ihr Zimmer, den Wellnessbereich und die Fahrrad/Ski/Rodel-Räume im Garagenhof. Bei Verlust müssen wir Ihnen leider € 5,00 in Rechnung stellen.

Gibt es im Hotel ZIMMERSERVICE?

Natürlich, gerne bringen wir Ihnen Ihre Bestellung auf das Zimmer, gegen einen Aufschlag von € 5,00 bei Frühstück, Getränken und im Bedarfsfalle auch bei Hauptmahlzeiten.

Rufen Sie einfach zwischen 7:00 - 23.00 Uhr die 333 vom Haustelefon aus an.

Was gibt es sonst für ZUSATZINFORMATIONEN, die wichtig wären?

Die Rezeption erledigt gerne Ticketreservierungen für Veranstaltungen, gibt Fahrplanauskünfte uvm. 
Wir denken aber grundsätzlich müssten mit diesen FAQ alle wesentlichen Frage beantwortet sein. Ansonsten melden Sie sich einfach unter 08324 8900 direkt bei der Rezeption, diese hilft Ihnen gerne.

Welche ANWENDUNGEN gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen. Diese unterteilen wir in Wellness +Kosmetikanwendungen und Medical Wellnessanwendungen.
Darunter fallen Massagen, Moor-Anwendungen, Bäder in unserem hauseigenen Quellwasser und natürlich Kosmetik-Anwendungen. Zudem haben wir unseren schänsten Kombinationen in zubuchbare Wellness-Angebote gepackt. Stöbern Sie einfach auf den Seiten und lassen Sie sich inspiriren.

Welche Produkte werden bei den ANWENDUNGEN verwendet?

Hierzu gibt es einen sehr umfangreichen Blog-Artikel, der alle Fragen beantworten sollte.

Welche Temperatur hat der AUSSENPOOL?

Die Temperatur des Außenpools beträgt im Winter ca. 30 Grad, im Sommer ca. 28 Grad.
Das Hallenbad ist mit 30- 32 Grad noch ein bisschen wärmer.
Dieser ist ganzjährig beheizt und jederzeit durch den Gast (sollte er mal zu sein) während der Öffnungszeiten des Wellnessbereichs über einen Knopf in der Nähe der Eintrittstreppe aufmachbar.

Was ist DAY SPA?

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um die Nutzung des Wellnessbereichs inkl. Anwendungen, ohne im Hotel selbst zu übernachten. Viele Hotels schnüren hier verschiedene Angebote. Auch wir haben das vor Corona angeboten, können das derzeit allerdings nicht machen, da wir unseren Hausgästen gerne die bestmögliche Erfahrung bieten möchten. Und wir daher den Platz für diese vorhalten.

Wellness mit KINDERNWir sagen, ja das geht. Aber es geht natürlich nur im Miteinander und Rücksicht aufeinander. Die Kinder dürfen mit Ihren Eltern jederzeit in der Wellnessbereich (keine speziellen Öffnungszeiten), aber nicht alleine. Wichtig ist uns, dass die Eltern der Kinder und die Kinder selbst mitbedenken, dass alle Spaß haben sollen, auch die ruhesuchenden Wellnessgäste. Wir sind kein Kinderhotel, in dem im Pools getobt und reingesprungen werden kann, zumindest nicht, solange sich dort andere Gäste befinden. Unser Tipp: Um die Mittagszeit hat man hier meist die beste Gelegenheit auch mal über die Stränge zu schlagen, ohne jemanden zu stören. 

Die "normalen" Saunas selbst empfehlen wir für Kinder nicht, aus verschiedenen Gründen. Der Temperaturausgleich ist bei kleinen Körpern oft gar nicht so einfach. Die Infrarotsauna hingegen ist erheblich "milder", das geht dann besser. Sehr beliebt sind auch unsere Wasserbetten. Dort dürfen natürlich auch Familien gerne ruhen. Aber Achtung: Diese befinden sich im ausgeschilderten Ruhebereich, wo alle mucksmäuschenstill sein sollen, große wie kleine Gäste.

Wie wird eine SAUNA beheizt

Im Prinzip wird eine Sauna durch den Sauna-Ofen beheizt, den Sie in selbiger auch sehen. Dies erfolgt bei uns elektrisch, ist generell aber auch mit Holzfeuer möglich. Durch die Steine im Ofen und die Isolierung nach außen ist der Wärmeerhalt aber sehr gut. d.h. nach dem morgendlichen Aufheizen ist nur noch relativ wenig Energie für den Erhalt der Wärme notwendig. Wichtig: Saunaöffen benötigen eine gewisse Ruhezeit, daher können diese nicht durchlaufen.


Wie sieht die SPA-ETIKETTE im Hotel Prinz-Luitpold-Bad aus?

Wir haben zwei Saunas und ein Lakonium (klassisch ohne Bekleidung) und eine Textilsauna. In den Duschen und im Außenbereich der Blockhaussauna treffen manchmal Gäste in Badebekleidung oder Bademantel auf nicht angezogene Gäste. Grundsätzlich funktioniert da gut.
Überall ist klar beschrieben, in welchem Bereich man sich gerade aufhält. Oberhalb des Lakoniums gibt es ein FKK-Deck - einen Frischluftbereich mit Liegen.
Die Pools sind generell mit Badebekleidung zu benutzen.

Sind alle POOLS ganzjährig nutzbar?

Ja, alle 3 Pools sind ganzjährig nutzbar (und auch ganzjährig beheizt), auch der Außenpool. Dieser wird zwar im Winter zur Energieeinsparung/Schutz unserer Umwelt geschlossen, kann aber von Ihnen jederzeit ber den Knopf an der Einstiegstreppe geöffnet werden. d.h. Ihnen entsteht dadurch keinerleit Einschränkung.

Ich habe gelesen Ihr habt SCHWEFELWASSER?

Ja, unsere hauseigene Quelle führt Schwefelwasser. Dies war der Anlass zur Errichtung einer Badeanstalt durch den Arzt Dr. Stich im Jahre 1864 an der Stelle, an der sich heute der Shop befindet. Bekannt war die Heilkraft der Quelle allerdings schon seit dem 17. Jahrhundert. Wir verwenden es heute noch bei unseren Wannenbäder-Anwendungen un teils im Hallenbad. Aber keine Sorge, es riecht nicht, wie man das von anderen Quellen kennt.

Wie ist die TEMPERATUR der 3 POOLS und deren Größe?

- Außenpools: im Winter ca. 30 Grad, im Sommer ca. 28 Grad. 6 x 12 m
- Innenpool: 30- 32 Grad, 4 x 14 m
- Whirlpool: Körperwarm, Platz für ca. 5 Personen

Gibt es eine TEXTILSAUNA?

Ja, die gibt es. Am Ende des Ruhebereichs "Refugium" links
11 -  21:30 Uhr, 80 Grad

Wie sind die Öffnungszeiten des WELLNESSBEREICHS?

Täglich, 6:30 - 21:30 Uhr. 

Was gibt es alles im WELLNESSBEREICH und was ist das genau offen?

Neben den 3 Pools (siehe Pools) gibt es folgendes:

1. Gesundbrunnen, im Haupthaus vor dem Hallenbad. Direkt nach dem Eingang ins Prinz-Luitpold-Spa (Glastüre) rechts)

- Kältekammer: -5 bis -10 Grad; 9:00 - 19:30 Uhr

- Infrarotkabine: Zum selber anschalten. Schonende Wärme, die am Besten verträgliche Sauna. 9:00 - 19:30 Uhr

2. Farblichsauna: Am Ende des Hallenbades links
8:30 - 20:30, 70 Grad

3. Blockhaussauna: Im Außenbereich zwischen Whirlpool und Außenpool
11:00 - 21:30, 90 Grad, bei Bedarf öffnen wir auch früher.

4. Dampfbad: Im Außenbereich zwischen Whirlpool und Außenpool
11:00 - 21:30 Uhr

5. Textilsauna: Am Ende des Ruhebereichs "Refugium" links
11 -  21:30 Uhr, 80 Grad

6. Ruhebereiche
a)  Refugium (nach dem Whirlpool)

- Wärmeliegen - Alpstube
- Wasserbetten - Grüner Salon
- UV-Strahlern und durch Atmung wippende Liegen - Blauer Salon
- Panoramaruheraum mit Bergblick
- Schaukelstühle mit Bergblick
- Chaiselounges am Whirlpool mit Bergblick


b) Hallenbad
Relaxstühle mit Bergblick

c) Farblichtsauna
Ein großes Bett zum richtig ausspannen

d) Außenbereich
- Freibad: Im Sommer finden sich zahlreiche Liegen rund um das Freibad
- Teich: 5 Daybeds verstreut auf der Wiese um den Teich, besonders romantisch
- Naturpark: Oberhalb des Pools, zwischen den Bäumen neu angelegt mit DayBeds
- Sonnenterrasse mit und ohne Beschattung, was Sie lieber mögen
- FKK-Deck: Für FKK-Sonnenbader finden sich hier einige Liegen etwas versteckt oberhalb des Dampfbades
- Hängematte

- Gehört nicht zur Wellness, aber schließt daran an, unser schöner Biergarten (für Hotelgäste)

 




 

Wie ALT ist das Hotel?

Gegründet wurde das Hotel 1864 von einem Sonthofner Arzt aufgrund der hier entspringenden Heilquelle. Diese wird auch immer noch bei Anwendungen genutzt. Im Jahr 1923 haben unsere Vorfahren das Hotel gekauft. Seither wird es von uns, der Familie Gross geführt, inzwischen in der vierten Generation. Wer sich für unsere Geschichte interessiert ist auf dieser Seite und dem dazugehörigen Blog perfekt aufgehoben.

Sind HUNDE im Hotel erlaubt?

Hunde sind grundsätzlich erlaubt, wenn auch nicht in allen Zimmern. Da uns ein gutes Miteinander wichtig ist, haben wir ein Hundekontingent festgelegt. d.h. wir können nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt Ihren Hund aufnehmen. Daher ist es wichtig, dass Sie diesen bereits bei Buchung mit angeben.

Was macht das HOTEL besonders?

In Stichpunkten:
- Alleinlage oberhalb des Örtchen Bad Oberdorf mit traumhaftem Bergblick
- ganz besonderes Ambiente, individuell, gemütlich mit dem Flair der guten alten Zeit und dennoch modernem Komfort
- großer Panorama-Wellnessbereich (siehe Wellness) mit wunderbarem Hotelpark
- Nachhaltigkeit
- das Konzept "Wo die Zeit stillsteht" mit allem, was früher gut war: Zusammen singen, zusammen spielen, zusammen die Berge erklimmen, die Natur genießen, das Gute aus der Natur essen und das Gute aus der Natur nutzen um gesund zu werden oder zu bleiben

Und sovieles mehr...stöbern Sie ein bisschen. Dann finden Sie noch mehr.

Was bedeutet WELLNESSHOTEL?

Die meisten Urlaubshotels mit 4 Sternen sind heute Wellnesshotels. Bei uns lebt die Tradition eigentlich schon seit Gründung 1864, da gab es diesen Begriff  hier natürlich noch nicht. Ein Wellnesshotel dient der ganzheitlichen Erholung von Körper, Geist und Seele. Gerne naturnah gelegen beschäftigt es neben klassischen Hotelmitarbeitern auch Physiotherapeuten und oder Masseure.

Ausstattung: Wellnesshotels bieten in der Regel diverse Saunen, Wellnessanwendungen wie Massagen und meist einen oder mehrere Pools.

Wieviele ZIMMER hat das Hotel Prinz-Luitpold-Bad?

Unser Hotel hat knapp über 80 Zimmer, alle nach Süden ausgerichtet und bis auf Zimmer 300 und das Turmzimmer alle mit Südbalkon.

Diese Seite ist im Aufbau. Basierend auf Ihren häufigsten Fragen ergänzen wir in diesem Blog-Artikel immer weitere Sektionen. Vorteil im Blog ist, dass wir eine Kontextsuche integriert haben, d.h. wenn Sie nach etwas Speziellem suchen, können Sie es dort eingeben.

Kontakt

Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Andreas-Gross-Str. 7
D-87541 Bad Hindelang

Telefon: +49(0) 8324 890-0
Fax: +49(0) 8324 890-379
E-Mail: info@luitpoldbad.de

Service

  • Lage & Anreise
  • Impressionen
  • Jobs
  • wetter & webcam
  • prospekte & downloads
  • presse
  • FAQ

Bewertungen

Suche & Social

  • facebook
  • instagram
  • youtube
  • tiktok
Umgebungskarte
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Datenschutzeinstellungen
vioma GmbH
  • Allgäu Tophotels Logo
  • Bayrische Heilbäder e.V. Logo
  • Bündnis Klimaneutrales Allgäu 2030 Logo
  • Akkreditierung der Biosphere-Auszeichnung

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Durch erneuten Aufruf des Consent-Dialogs können Sie Ihre Einstellung jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Übersicht nicht essenzieller Cookies

Hier können Sie verwendete Tags / Tracker / Analyse-Tools individuell aktivieren und deaktivieren.

Übersicht nicht essenzieller CookiesZurück

DatenschutzhinweiseImpressum