Top 10 Alpen per Auto

Alpen mit Auto - Altstädter Hof im Allgäu Blog

Im Allgäu gibt es wunderbare Alpen, auf vielen wird noch selber gekäst und die eigenen Produkte im Sommer auf der Terrasse verkauft. Die meisten sind über schöne Spaziergänge oder kleine Wanderungen zu erreichen. Ein paar wenige jedoch auch per Auto. Das ist natürlich äusserst praktisch.

Hier unsere Top 10...

1. Sonthofer Hof - Bild 1+2

Bei Sonthofen, Maut bezahlbar am Hof. Der selbstgemachte Ziegenkäse, die Brotzeiten und mehr müssen ausprobiert werden. Von hier aus lassen sich auch viele schöne Touren machen. Und der Blick ist bezaubernd, kleiner Spielplatz.

Mehr dazu im Blog.

***

2. Sennalpe Derb - Bild 3+4

Bei Gunzesried, ohne Mautstr. erreichbar. Ein paar Meter Fußweg sind es, aber nur einmal kurz den Hügel hoch. Der Blick ist schön und es gibt einen kleinen Spielplatz. Eigener Käse und mehr. Es gibt auch eine kleine Wanderung dorthin.

Mehr dazu hier im Blog.

***

3. Buhl´s Alpe: Bild 5

Bei Gunzesried, über die Mautstraße (im Ostertal).  Hinter dem Haus sitzt man sehr schön und das Essen ist lecker. Eigene Hochlandrinder. Mit kleinem Spielplatz.

Unser Blog-Beitrag.

***

4. Bichler Alpe: Bild 5

Erreichbar über Wertach. Dort beim Brunnenmacher (Langgasse 19) erhält man das Mautticket (€ 5,-) für den weiteren Weg im "Großen Wald". Dort führen einen die Wegweiser zum Ziel.

***

5. Schnitzlertal Alpe: Bild 6

Ebenfalls im großen Wald. Auf ähnlichem Weg erreichbar. Nur hier den Schildern zu dieser Alpe folgen. Besonders bekannt ist sie für die selbstgemachten Kuchen.

***

6. Untere Kölle Alpe: Bild 7

Ebenfalls im "Großen Wald" und über die Wegweiser erreichbar. Leckere Brotzeiten.

Mehr im Blog 

***

7. Altstädter Hof: Bild 8

Mautautomat ggü. Tourist Information Altstädten. Wunderbarer Blick, leckere Kuchen und Brotzeiten.

***

8. Straußberghütte: Bild 9

Mautautomat bei Imberg. Kurz vor Ende der Mautstr. (wenn der Weg rechts runter geht zum großen Parkplatz) steht die Straußberghütte. Wir mögen auch die Straußbergalpe. Dazu muss man aber ca. 20-30 Minuten laufen.

Wir wünschen Ihnen einen wundervollen Sommer im Allgäu mit Sonne, Bergen & selbstgemachtem Käse!

9. Scheidwangalpe:

Bei Gunzesried über die Mautstr. Achtung, es gibt zwei Mautstraßen und zwei verschiedene Tickets. Die Schranke öffnet sich nach dem Kauf, daher kann man nicht auf Vorrat kaufen. Hier sietzt man sehr schön und die Brotzeiten sind großartig.

***

10. Höllritzer Alpe: Bild 10

Bei Gunzesried über die Mautstr. (diesmal Höllritzer). Wunderschön gelegen.

Hier der Blogbeitrag.

Und vielleicht sehen wir uns ja auch hier in unserem schönen Wellnesshotel im Allgäu.

Zimmer schon ab € 77 p.P/Nacht

 

Alpen ohne Auto: Sonthofner Hof, Allgäu Blog
Alpen ohne Auto: Sonthofner Hof, Allgäu Blog
Unsere Ausflugs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Haldertobel mit Sennalpe Derb
Unsere Ausflugs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Haldertobel mit Sennalpe Derb
Alpen mit Auto - Buhls Alpe im Allgäu Blog
Unsere Ausflugs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Alpen
Alpen mit Auto - Kölle Alpe im Allgäu Blog
Alpen mit Auto - Altstädter Hof im Allgäu Blog
Alpen ohne Auto: Sonthofner Hof, Allgäu Blog
Unsere Ausflugs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Höllritzer Alpe
Top

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.