Top 10 Wanderungen im Winter - mit und ohne Schnee
17.12.2025 - Geschrieben von Sabine Gross
Winterurlaub im Allgäu kann, muss aber nicht aus Skifahren und Langlaufen bestehen.
Auch das Winterwandern und -spazieren und dabei Ruhe und Natur erleben, hat Liebhaber, zum Beispiel uns.
Die Hauptbilder der Seite sind bei der Schwarzenberghütte aufgenommen.
1. Ifenblick
Niveau: leicht, Dauer: 40 Minuten (einfach), Start-/Endpunkt: Oberjoch. Weitestgehend flacher Weg mit traumhaftem Ausblick über Bad Hindelang bis zum Ifen.
2. Schwarzenberghütte
Niveau: leicht bis mittel, Dauer: 1,5 Stunden (einfach), Start-/Endpunkt: Giebelhaus (Parken in Hinterstein). Die Tour ist auch ohne Schnee fantastisch wegen des Ausblicks und der Idylle tief in der Natur. Doch mit runterrodeln ist es natürlich noch besser. Man sitzt oben mit Traumblick und schön draußen in der Sonne und wird für den teils doch anstrengenden Weg belohnt.
3. Buchelalpe
Niveau: leicht bis mittel, Dauer: ca. 40 Minuten (einfach), Start-/Endpunkt: Parkplatz Buchelalpe zwischen Oberjoch und Unterjoch.
Wir lieben die Buchelalpe als Rodelziel. Aber der einfache Aufstieg, die tolle Aussicht und vorallem die wirklich hervorragenden herzhaften Speisen und Kuchen machen uns zu Stammgästen in jeder Jahreszeit.
4. Hirschalpe
Niveau: mittel, Dauer: 1,5 - 2,5 Stunden (einfach), Start-/Endpunkt: ohne Schnee starten wir in Oberjoch und gehen über den Ifenblick. Das ist der schnellste Weg. Mit Schnee starten wir am Hirschalp-Parkplatz an der Jochstraße oder vom Hotel aus. Der Weg ist anstrengender als einige andere, dafür wird man für das Erklimmen der Höhenmeter mit einer tollen Alpe mit unnachahmlichem Blick in die Hindelanger Berge belohnt. Mit Schnee ist runter Rodeln fast Pflicht.
5. Alpe Gschwendner Berg
Niveau: leicht bis mittel, Dauer: 40 Minuten (einfach), Start-/Endpunkt: Parkplatz Rieder/Gschwend bei Immenstadt. Urige 350 Jahre alte Alpe mit wunderbaren Kässpatzen und Kaiserschmarrn. Mit Schnee kann man auch wagen runterzurodeln (auf eigene Gefahr).
Hier geht es zu unseren Top-Angeboten. Jetzt Auszeit sichern!
6. Alpe Stubental
Niveau: leicht bis mittel, Dauer: 40 Minuten (einfach), Start-/Endpunkt: Jungholz. Der Weg (der im Sommer eine Straße ist) führt schön durch einen Wald hoch zur Alpe, die ein Traumpanorama und eine sehr schöne Sonnenterrasse zu bieten hat.
7. Hinterstein mit Zipfelsbach
Niveau: leicht bis mittel, Dauer gesamt 1 1/2 Stunden, Start-/Endpunkt: Hinterstein. Traumhafte Idylle mit einem wirklich beeindruckenden Wasserfall (falls der Weg nicht zu eisig ist).
8. Haldensee, Tannheimer Tal (AT)
Ein Spaziergang über den See, wann kann man das schon mal machen. Hier am Haldensee ist das fast jeden Winter möglich, sogar eine Langlauf-Loipe wird gespurt, Schlittschauhlaufen ist auch möglich. Selbst wenn das nicht geht ist eine kleine Wanderung zum Adlerhorst oberhalb des Haldensees sehr zu empfehlen.
9. Wildfräuleinstein
Niveau: leicht, Dauer: 40 min (einfach), Start-Endpunkt: Hinterstein
Kleine Wanderung, kurz auch durch den Wald. Als Rundwanderung machbar, dann aber lieber ohne Schnee.
10. Breitachklamm
Niveau: leicht, Dauer: 45 min (einfach), Start-/Endpunkt: Parkplatz Breitachklamm bei Oberstdorf. Unglaublich spannendes Tobel, natürlich besonders nach viel Regen oder nach langer Kälte. Vorsicht, Rutschgefahr! Öffnungszeiten checken.
Wir wünschen Ihnen einen wundervollen Winter-Urlaub im Allgäu.
Falls Sie sich auch für Zimmer in einem äußerst schönen Wellnesshotel im Allgäu interessieren, sind Sie bei uns natürlich genau richtig;-)
Bei allen Tipps bitten wir Sie, gut auf sich aufzupassen. Überraschende Eisesglätte oder unkontrollierte Schlitten bergen Ihre eigenen Gefahren.