Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Hotel Prinz-Luitpold-Bad
  • +49 (0)8324 890-0
  • Lage & Anfahrt
Menü
  • Hotel
    • Hotel
    • Hotel Übersichtsseite
    • Wo die Zeit stillsteht
    • Kontakt & Anfrage
    • Lage & Anreise
    • Bewertung & Auszeichnungen
    • Familie & Team
    • Nachhaltigkeit
  • Zimmer & Suiten
    • Zimmer & Suiten
    • Zimmer & Suiten Übersichtsseite
    • Zimmerübersicht
    • Inklusivleistungen
    • Gutscheine
  • Angebote
  • Wellness
    • Wellness
    • Wellness Übersichtsseite
    • Wellnessbereich
    • Wellness- & Kosmetik-Anwendungen
    • Anwendungen für Ihre Gesundheit / Medical Wellness
    • Fitness & Sport
    • Gesundwochen
  • Kulinarik
    • Kulinarik
    • Kulinarik Übersichtsseite
    • 3/4-Pension
    • Biergarten
    • Wein & Weinberg
  • Tagen & Feiern
  • Unser Allgäu
    • Unser Allgäu
    • Unser Allgäu Übersichtsseite
    • Wandern & Spazieren
    • Aktivitäten je Jahreszeit
    • Urlaub in Bad Hindelang
    • Bewegen in Bad Hindelang
    • Allgäu im Winter
    • Ausflugsziele
    • Aktuelles

Teil 13: Die Geschichte der Familie Gross

24.07.2023 - Geschrieben von Sabine Gross

Die Idee von Albert Gross - Käse für Kilometerverzicht - zu verschenken, könnte genauso gut heute passiert sein, so gut passt es in den Zeitgeist. Aber tatsächlich war es schon im Jahr 1992.

Käse für Kilometer

Im Frühjahr 1992 wird glücklicherweise die Alpe Laufbichel wieder als Sennalpe in Betrieb genommen. Ziel ist es natürlich dort Käse kostendeckend zu produzieren und zu verkaufen. Die Frage an uns oder vielmehr die Hoffnung: „ Gell, ihr nehmt uns den Käse schon ab, den wir anderweitig nicht verkaufen können“. Auch wenn wir uns ängstlich wahre Maßen an Käselaiben vorstellen, die auf uns zurollen, stimmen wir zu. Ein Marketingeinsatz ist auch gleich gefunden. Albert Gross bietet jedem Gast ein Kilo Käse an, wenn er das Auto eine Woche stehen lässt. Und tatsächlich 86 Kilo kommen dabei zustande. Wir erhalten lustigerweise sogar einen Preis für umweltfreundliche Aktionen aus Singapur. Im nächsten Jahr verkaufen die Bauern so gut, dass wir die Aktion nicht wiederholen können.

Nach der erfolgreichen Aktion „Käse für Kilometeraskese“, überlegen wir, wie wir ansonsten enger mit den einheimischen Landwirten zusammenarbeiten können. So entsteht die Idee, den Gästen Molkebäder anzubieten. Immerhin haben selbige der Legende nach Cleopatra soviel Schönheit beschert, dass sie sowohl Marc Anton als auch Cäsar für sich einnehmen konnte. Begleitet wird die Aktion mit dem tapferen Selbstversuch des damaligen Kurdirektors, der dann auch die Werbeikone hierfür wird. Leider wurden diese Bäder nicht viel nachgefragt und waren logistisch herausfordernd. Daher wurde diese wieder eingestellt.

Der Weg zu mehr Lebensfreude

Ende 1993 stellt Albert den „Prinz-Luitpold-Leitfaden zur Lebensfreude“ fertig. Diese Broschüre soll unsere Gäste in die Philosophie des Hauses einführen und wird viele Jahre lang an unsere Gäste verschenkt. Aufmerksame Leser der Hauszeitung haben sicher schon bemerkt, dass uns das Thema Lebensfreude immer noch am Herzen liegt. Albert Gross speist die gleichlautende Rubrik aus seinem großen Fundus über die Jahre gesammelter Texte.

Beitrag Teilen über:

Tags:

Familie Gross

Prinz-Luitpold im Überblick

Frau von hinten sitzt in Sauna mit Blick auf die BergeDer Innenpool im Wellnesshotel Prinz Luitpold Bad im AllgäuHotelzimmer Nymphenburg Doppelbett im Barockstil im Wellnesshotel AllgäuFrau sitzt mit Bademantel in Schaukel des Hotels Prinz Luitpold BadPanorama-Restaurant im Hotel Prinz-Luitpold-BadAußenpool Wellnesshotel Prinz Luitpold Bad
zurück zur Startseite

Kontakt

Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Andreas-Gross-Str. 7
D-87541 Bad Hindelang

Telefon: +49(0) 8324 890-0
Fax: +49(0) 8324 890-379
E-Mail: info@luitpoldbad.de

Service

  • Lage & Anreise
  • Impressionen
  • Jobs
  • wetter & webcam
  • prospekte & downloads
  • presse
  • FAQ

Bewertungen

Suche & Social

  • facebook
  • instagram
  • youtube
  • tiktok
Umgebungskarte
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Datenschutzeinstellungen
vioma GmbH
  • Allgäu Tophotels Logo
  • Bayrische Heilbäder e.V. Logo
  • Bündnis Klimaneutrales Allgäu 2030 Logo
  • Akkreditierung der Biosphere-Auszeichnung

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Durch erneuten Aufruf des Consent-Dialogs können Sie Ihre Einstellung jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Übersicht nicht essenzieller Cookies

Hier können Sie verwendete Tags / Tracker / Analyse-Tools individuell aktivieren und deaktivieren.

Übersicht nicht essenzieller CookiesZurück

DatenschutzhinweiseImpressum