Kanzelkiosk bei Bad Hindelang – Aussicht, Spaziergang und Einkehr
11.10.2023 - Geschrieben von Sabine Gross
Die Kanzel auf einen Blick?
- - Lage: am Jochpass zwischen Bad Hindelang und Oberjoch
- - Adresse: Jochpaß, 87541 Oberjoch
- - Ausblick: über Bad Oberdorf und Bad Hindelang bis in die Allgäuer Berge
- - Erreichbar: zu ß oder mit dem Auto
- - Einkehr: Café &Bar mit Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und Snacks
- - Besonders schön: am späten Nachmittag und zum Sonnenuntergang
- - Wanderweg ab Hotel: über die alte Jochpassstraße oder durch das Wildbachtobel
Was ist die Kanzel?
Die Kanzel liegt oberhalb von Bad Hindelang am Jochpass. Schon der Aussichtspunkt selbst ist einen Besuch wert: Von hier schaut man auf Bad Oberdorf und die Hindelanger Berge, aber auch über Bad Hindelang hinweg in Richtung der Berge bei Ofterschwang.
Heute befindet sich hier die Kanzel mit einem Panoramacafé. Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und kleine Snacks gehören zum Angebot. Dadurch ist die Kanzel nicht nur ein Aussichtspunkt, sondern auch ein schönes Ziel für eine kleine Pause mit Bergblick.
Zu Fuß vom Hotel zur Kanzel
Für uns ist die Kanzel besonders interessant, weil man sie direkt vom Hotel aus zu Fuß erreichen kann.
Eine Möglichkeit führt über die alte Jochpassstraße. Sie beginnt nur wenige Meter vom Hotel entfernt und führt bergauf in Richtung Oberjoch. Kurz vor dem oberen Bereich zweigt der Weg zur Kanzel ab.
Für den Hinweg mögen wir persönlich aber den Weg durch das Wildbachtobel lieber. Der Einstieg liegt vom Hotel aus gesehen direkt vor der kleinen Brücke, kurz vor unserem Hotelparkplatz. Der Weg durch das Tobel ist abwechslungsreicher und führt durch Wald und Natur bergauf.
Hier sollte man allerdings etwas Trittsicherheit mitbringen. Der Weg durch das Tobel ist nicht mit einem einfachen Spazierweg gleichzusetzen, insbesondere wenn es nass oder rutschig ist.
Oben trifft man wieder auf die alte Jochstraße. Von dort geht es ein kurzes Stück zurück, bis der Abzweig zur Kanzel erreicht wird. Die Beschilderung sollte man dabei nicht übersehen.
Für den Rückweg empfehlen wir die alte Jochstraße. Sie ist einfacher zu gehen als der Weg durch das Tobel.
Mit dem Auto zur Kanzel
Wer nicht zu Fuß gehen möchte, kann die Kanzel auch mit dem Auto erreichen. Von Bad Hindelang geht es über die Jochstraße in Richtung Oberjoch. Kurz vor dem oberen Bereich befinden sich Parkmöglichkeiten; von dort sind es nur wenige Meter zu Fuß bis zur Kanzel.
Die Kanzel liegt direkt am Jochpass und ist entsprechend einfach mit dem Auto anzufahren.
Der Blick von der Kanzel
Der eigentliche Grund für den Besuch ist natürlich die Aussicht.
Von der Kanzel blickt man über Bad Oberdorf in die Hindelanger Berge. In die andere Richtung öffnet sich der Blick über Bad Hindelang und weiter zu den Bergen der Ofterschwanger Gegend.
Wir mögen gerade diese beiden Perspektiven: Man steht nicht einfach vor einem einzelnen Berg, sondern schaut weit über das Tal und die umliegende Bergwelt.
Je nach Tageszeit verändert sich der Blick deutlich. Am Vormittag liegt das Tal anders im Licht als am späten Nachmittag. Und gegen Abend kann die Kanzel zu einem besonders schönen Platz werden. Und natürlich als besonderes Highlight, sieht man von dort oben auch das Hotel
Unser Tipp: Sonnenuntergang an der Kanzel
Unser ursprünglicher Grund für den Besuch war tatsächlich der Sonnenuntergang.
Wir finden die Idee charmant, am späten Nachmittag noch einmal von Bad Oberdorf hinaufzugehen, oben etwas zu trinken und die letzten Sonnenstrahlen über den Bergen zu beobachten.
Dabei muss man natürlich den Rückweg im Blick behalten. Wer zu Fuß unterwegs ist, sollte insbesondere bei später Dämmerung eine passende Beleuchtung dabeihaben und die aktuellen Wegverhältnisse berücksichtigen.
Wer lieber mit dem Auto fährt, kann den Besuch auch ganz unkompliziert mit einem Spaziergang und einer Einkehr verbinden.
Achtung: Normalerweise ist das Kanzel-Kiosk nicht so lange auf, aber im Sommer ist meist Freitag Abend "Sundowner" angesagt.
Einkehren an der Kanzel
Die Kanzel ist heute als Café eingerichtet. Angeboten werden unter anderem regionaler Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und Snacks. Gerne werden auch Waffeln und Pinsa genommen.
Die aktuellen Öffnungszeiten sollte man vor dem Besuch prüfen, da sie je nach Saison und Veranstaltung variieren können.
Mehr Informationen zur aktuellen Öffnung und Anfahrt gibt es direkt hier.
Für wen lohnt sich der Ausflug zur Kanzel?
Die Kanzel eignet sich für ganz unterschiedliche Urlaubstage:
- - als kurzer Ausflug mit dem Auto
- - als Spaziergang mit Einkehr
- - als Wanderziel vom Hotel
- - für einen Kaffee mit Bergblick
- - als kleiner Nachmittagsausflug
- - besonders schön bei passendem Wetter zum Sonnenuntergang
Wer eine längere Wanderung sucht, kann den Besuch der Kanzel auch mit weiteren Wegen rund um Bad Hindelang und Oberjoch verbinden.
Häufige Fragen zur Kanzel bei Bad Hindelang
Von uns für Sie:
Wo liegt der Kanzelkiosk?
Die Kanzel liegt am Jochpass zwischen Bad Hindelang und Oberjoch. Die Adresse lautet Jochpaß, 87541 Oberjoch.
Kann man zur Kanzel wandern?
Ja. Von Bad Hindelang führt unter anderem die alte Jochpassstraße zur Kanzel. Auch von Oberjoch ist die Kanzel zu Fuß über den Kanzelringweg erreichbar.
Kann man von Bad Oberdorf zur Kanzel laufen?
Ja. Vom Hotel Prinz-Luitpold-Bad in Bad Oberdorf führt der Weg über die alte Jochpassstraße bergauf. Alternativ kann man über das Wildbachtobel gehen.
Gibt es an der Kanzel etwas zu essen?
Ja. Die Kanzel ist heute Café und Bar. Angeboten werden Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und Snacks.
Ist die Kanzel ein gutes Ziel für den Sonnenuntergang?
Ja. Durch die Aussicht über Bad Hindelang und die umliegenden Berge eignet sich die Kanzel besonders für einen Besuch am späten Nachmittag. Für den Rückweg nach Sonnenuntergang sollten Wanderer eine passende Beleuchtung dabeihaben.
Kann man mit dem Auto zur Kanzel fahren?
Ja. Die Kanzel liegt direkt am Jochpass und ist über die Straße zwischen Bad Hindelang und Oberjoch erreichbar. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Nähe.
Unser Fazit
Die Kanzel ist kein Ziel, für das man einen ganzen Urlaubstag einplanen muss. Genau das gefällt uns. Man kann kurz mit dem Auto hinauf, einen Kaffee trinken und den Blick genießen. Oder man macht daraus eine kleine Wanderung vom Hotel aus. Und wenn am Abend das Wetter mitspielt, wird aus dem Ausflug zur Kanzel ein Sundowner mit Bergblick.
Für uns ist das eine dieser kleinen Unternehmungen, die man im Urlaub ganz spontan einschieben kann.