So war die WeinNacht 2016

Unsere Veranstaltungs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Allgäuer WeinNacht

Für uns ist die WeinNacht immer aufregend. Schon lange im Vorfeld wird daran getüftelt. Welche Winzer gewinnen in diesem Jahr? Welche Weine passen zu welchen Gerichten? Wie wird hieraus eine stimmige Gesamt-Komposition?

Als Belohnung dürfen wir dann jedes Jahr selbst diesen wunderbaren Abend genießen. Herr Robitzki und sein Team haben es wieder geschafft die Hofjagdstube in einen festlichen Raum zu verwandeln.

Nach einer kurzen Begrüßung durch meinen Mann und Herrn Knoll (Chefredakteur der Zeitschrift Vinum) lassen wir uns den ersten Gang schmecken. Eine wunderbare neue Version des bekannten Vitello Tonato mit Thunfischtatar, Kalbscarpaccio und Mangosalsa. Dazu gibt es einen wunderbaren Zweigelt Passion vom Weingut Karl Haidle und einen Dornfelder Vivinus vom Weinkonvent Dürrenzimmern.

Nach und nach kommen alle Winzer zu Wort, deren Weine wir parallel im Glas haben. Auch diesmal entlockt Herr Knoll ihnen das ein oder andere kleine Geheimnis. Auch er selbst gibt Preis, wie er einst einen unfreiwilligen Qualitätstest einer Beerenauslese gemacht hat. Dieses vergaß er im Zweit-Kühlschrank und fand sie ein Jahr später mit Schrecken. Ein kurzer Test ergab "noch immer gut" und wurde dann Jahre lang mit selbigem Ergebnis weiter geführt.

Ich muss zugeben, dass Essen mundet mir so gut, dass ich von Beginn an alles aufesse und den Nachtisch nicht mehr aufessen kann. Eine Schande! Mich persönlich begeistert vorallem der Hauptgang "Weidelammsattel mit Pistazienkruste und getrüffeltem Kartoffelgratin". Für alle, die sich für den vollständigen Gaumengenuss interessieren, habe ich im untenstehend alles nochmal genau aufgelistet.

Persönlich freuen wir uns, dass wir neben uns bereits bekannten Winzern jedes Jahr auch ein paar neue Gesichter begrüßen und wunderbare neue Weine probieren dürfen.

Besonders überrascht haben mich dieses Jahr die beiden Beerenauslesen, die auf ganz unterschiedliche Art erzeugt wurden. Eine auf dem bekannten Weg des Trocknens an der Rebe, die andere durch trocknen nach der Lese. Beide fand ich ganz ausgezeichnet.

Wie jedes Jahr werden auch diesmal einige der Weine Ihren Weg in unseren Weinkeller und auf unsere Weinkarte finden. 

Es war ein schöner Abend mit unglaublichen Weinen und Gerichten. Vielen Dank!

An dieser Stelle möchten wir allen Winzern nochmal zu Ihrem Erfolg beim deutschen Rotweinpreis gratulieren.

 

Gesamt-Menü

Apero: Baden Crémant Brut Rosé, Winzergenossenschaft Britzingen

***

Thunfischtatar, Kalbscarpaccio & Mangosalsa

2012 Zweigelt „Passion“, Württemberg, Weingut Karl Haidle, Kernen-Stetten

2013 Dornfelder Divinus, Württemberg, Weinkonvent Dürrenzimmern

***

Steinpilzessenz & geschmälzte Hirschmaultaschen

2013 Lemberger ***, Württemberg, Weinmanufaktur Untertürkheim

2012 Lemberger Fellbacher Lämmler „P“, Großes Gewächs, Württemberg Fellbacher Weingärtner

***

Confiertes Illertaler Saiblingsfilet mit samtigen Apfelgraupen

2011 Wildmuskat Auslese, Württemberg, Amalienhof, Heilbronn/Beilstein

2011 AnnA Baden, Cuvée aus der Magnum, Weingut Seeger, Leimen

***

Weidelammsattel mit Pistazienkruste, Auberginenkompott, getrüffeltes Kartoffelgratin & glasierte Gartengurken

2014 Spätburgunder Isabel Meersburg Mocken, Baden, Weingut Aufricht, Stetten-Meersburg

2011 Cuvée „X“ ,Württemberg, Weingut G. A. Heinrich, Heilbronn

2014 Cuvée „Chapelle“ Baden, Weingut Martin Wassmer, Bad Krozingen-Schlatt

***

Eine Schüssel Schokolade

2015 Pinot Noir Blanc de Noirs Beerenauslese, Britzinger Sonnhole, Baden, Winzergenossenschaft Britzingen

2015 nachwuchs nN3, Wein aus getrockneten Trauben, Württemberg, Weingärtner Cleebronn-Güglingen

 

 

 

Unsere Veranstaltungs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Allgäuer WeinNacht
Unsere Veranstaltungs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Allgäuer WeinNacht
Unsere Veranstaltungs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Allgäuer WeinNacht
Unsere Veranstaltungs-Tipps für Ihren Urlaub im Allgäu: Allgäuer WeinNacht
Top

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.