Heute kann man sich die Wiese unter dem Hotel gar nicht mehr anders vorstellen als als Krolfplatz. Doch allzulange ist es noch nicht her, dass hier Ponys weideten.
Auf dem Weg zwischen Bad Oberdorf und Oberjoch liebt die Kanzel. Diese beherbert seit dem Sommer ein Café mit traumhaftem Ausblick. Zu erreichen zu Fuß oder mit dem Auto.
Mit der Aufgabe unserer Ausflugsstation "Höfle" geht eine Ära zu Ende. Und mit dem Start der Musikreihe "Ein Ort wird Musik" beginnt eine neue...was sonst noch gesschah Anfang der 2000er lesen Sie hier.
Inzwischen kommen wir mit unserer Geschichte der Jetzt-Zeit immer näher. Auch weiterhin ereignete sich Lustiges und Aufregendes, wie all die Jahrzehnte zuvor auch.
Bisher sind wir immer mit dem Bus zum Giebelhaus gefahren und von dort losgewandert. Diesmal wollten wir das ganze mal mit dem eigenen Fahrrad ausprobieren. Dauer Radteil (ohne e-Bike): 1:20 Hinwärts, weniger zurück, Wanderung: 30 min (einfach)
Niveau: mittel
Wir lieben das Wandern und wir möchten Sie für diese Leidenschaft begeistern. Daher gibt es im Oktober zwei Wanderwochen mit herausfordernden, aber auch einfacheren Touren.
Schauen Sie selbst und buchen Sie jetzt Ihre Wanderwoche.
Traumwanderung vom Neunerköpfle zur Landsberger Hütte
Wir fahren gerne - wenn möglich - mit den Bergbahnen soweit hoch, wie es geht. Dann bleibt mehr Kraft für die Hoch-Touren. HAber Wochenende haben wir kurzentschlossen das schöne Wetter genutzt, sind zur Neunerköpflebahn ins Tannheimer Tal gefahren und von der Bergstation aus losgewandert.
Laufzeit: 2 - 2,5 Stunden einfach, Niveau: mittel bis schwer
Schöne und anstrengende Tour zum berühmten See im Hintersteiner Tal, bei der es sich lohnt relativ früh aufzubrechen.
Niveau: Mittel - Schwer, Dauer: mind. 5 Stunden, Höhenmeter: ca. 800 (einfach).
In den nächsten 6 - 8 Wochen ist die Zeit perfekt für den markantesten Berg, der vom Hotel aus zu sehen ist. Niveau: Schwer, Dauer: 6-7 Stunden. Sie sieht sehr alpin aus, ist aber recht gut zu gehen - nur eine kleine Kraxelei auf den letzten 50 Metern - und die Mühen werden wirklich belohnt!
Sie haben es sich sicher schon gedacht, als Hotelier braucht man gute Nerven. Natürlich nicht wegen Ihnen liebe Gäste. Vorallem Unwetterschäden und Bauprojekte bringen uns dann und wann an unsere Grenzen. So auch Anfang der 90er Jahre.
Unser Geheimtipp: Wunderschöne Wanderung zum spektakulären Engratsgundsee, der sich vor dem Schrecksee nicht verstecken muss. Dauer: 5 1/2 Stunden, Niveau: Mittel
Die Idee von Albert Gross - Käse für Kilometerverzicht - zu verschenken, könnte genauso gut heute passiert sein, so gut passt es in den Zeitgeist. Aber tatsächlich war es schon im Jahr 1992.
Dauer: 1 - 1 1/2 Stunden gesamt, Niveau: leicht. Ein wunderschöner Weg, viel am Wasser entlang. Und wenn man Glück hat, findet man oben Frauenschuh (Orchideen).
Es ist kein Geheimnis, dass wir seit Generationen eine Leidenschaft für Antiquitäten hegen. Genau genommen ist das auch das Nachhaltigste, womit man sein Hotel ausstatten kann. Zugegeben, die wunderbaren Holzarbeiten und das dadurch entstehende Flair spielen dabei auch eine große Rolle.
Düfte sind mächtig. Wir alle kennen das, wenn uns durch einen Duft eine Erinnerung vor Augen steht. Doch es ist mehr als das. Neben dem rein olfaktorischen, werden verschiedenen Aromen auch besondere Wirkungen zugeschrieben.
Viele wundern sich über die Schreibweise unseres Namens mit "ss" statt "ß". Besonders weil in offiziellen Dokumenten unsere Straßennamen nach wie vor mit "ß" geführt wird, welcher ja auf den Uropa zurück geht. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet.
Wir geben es zu, in der Nebensaison ist es auch in Oberstdorf sehr schön. Dieses Mal haben wir die "fast neuen" Gondeln zur Bergstation und die nächste weiter zum Gipfel ausprobiert. Allein das Bergpanorama ist atemberaubend.
Ein schöner Ausflug durch den wildromantischen Wildbachtobel hinauf zur Ochsenalpe (1 - 1/2 Stunden einfach), mit Blick über das Ostrachtal. Für alle, die nur ein kurzes Stück laufen möchten, gibt es auch einen kürzeren, leicht begehbaren Weg.
Neben seinem Humor kann man Albert Gross (nicht zu vergessen Marion) auch eine ordentliche Portion Weitsicht zuschreiben. Bereits 1986 bauen Sie unseren Wellnessbereich und sind damit absolute Vorreiter.
Nach dem großen Umbau im Jahr 1982 erhält das Hotel - nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal - einen unheilvollen Brief vom Amt. Es beginnt ein zermürbender Kampf darum, weiterhin Moor verabreichen zu können. Was damals für uns vollkommen alternativenlos war.
Wirklich schön ist er geworden unser neuer Raum für unsere Quellwasserbäder. Da unsere Mineralquelle auch Schwefel enthält, ist so ein Bad nicht nur entspannend.
Wir glauben an unsere Quellwasser-Bäder und haben den Raum daher dieses Jahr ganz neu gestaltet. Entweder für romantische Bäder zu zweit mit Rosenblüten und Sekt, das rundum Erholprogramm oder eben auch aus medizinischen Aspekten. Denn...
Tour direkt vom Hotel aus mit viel Abwechslung, wunderbaren Aussichten und leckerem Essen. Ca. 4 Stunden gesamt. Wir haben Sie gerade am Wochenende mit Spießer und Ornach gemacht und es war traumhaft.
Natürlich hatte ich die Chronik unseres Hauses schon gelesen, aber mit der Beschäftigung für diesen Block taucht man doch nochmal sehr tief in die Vergangenheit ein. Auch heute nehme ich Sie wieder mit.
Sind Sie RezeptionsmitarbeiterIn und möchten gerne den nächsten Karriere-Schritt machen? Kommen Sie zu uns, wir suchen eine stellvertretende Rezeptionsleitung (m,w,d).
Auch im Service können wir gerne Unterstützung gebrauchen.
Wir haben sehr gute persönliche Erfahrungen mit Yoga gemacht. Nicht nur zur Stärkung des Körpers und zur Verbesserung der Dehnbarkeit. Besonders hilfreich haben wir empfunden, den Geist zu "beruhigen", gerade in stressigen Zeiten.
Nach dem Krieg brechen für das Hotel und die Familie Gross wieder gute Zeiten an. Wieviel sich seitdem geändert hat, und wieviele Entscheidungen unserer Vorfahren auch aus heutiger Sicht goldrichtig waren, ist durchaus erstaunlich.
Kneipp hat etwas Altmodisches, Überkommenes in den Köpfen vieler Menschen. Unser Ziel ist es zu zeigen, wie großartig die Ideen Kneipps in die heutige Zeit passen. Denn eigentlich handelt es sich hier um klassische Naturheilmethoden...
Dieses Jahr feiern wir unser großes Familienjubiläum. Im Frühling 1923 haben Andreas und Maria Gross das Hotel erworben. Inzwischen wird es in der vierten Generation von unserer Familie geführt.
Anläßlich des Jubiläums posten wir hier regelmäßig Teile unserer Geschichte. Viel Spaß damit!
Wir schwören auf die Wirkung von Moor, auch wenn es in den letzten Jahren in der Beliebtheit hinter anderen Produkten - wie Fango - zurücksteht. Wir sind überzeugt.
Kaum jemand, der nicht über Rückenschmerzen klagt. Meist handelt es sich dabei um eine Kombination aus zu hoher Muskelbeanspruchung oder schlechter Haltung und mangelndem Muskelaufbau. Hier können unsere Angebote Linderung verschaffen:
Saunieren ist sehr beliebt und zeigt bei häufiger Anwendung bei diversen Studien positive Effekte, zum Beispiel auf das Immungsystem. Also, worauf warten Sie?
Rodeln am Mittag mit Hochfahren über den kleinen Sessellift ist ein schönes, vollkommen unanstrengendes Erlebnis. Derzeit (Stand 18.12) ist der Schnee noch nicht überragend, aber wir hatten dennoch Spaß und konnten bis zur Mittelstation abfahren.
Der optimale Ort, um die Hitzewelle, die Deutschland gerade überrollt, positiv zu erleben: Der Freibergsee bei Oberstdorf. So lässt sich ein Sommertag im Urlaub richtig genießen.